05.08.2011 | Seniorenaktionstag der AOVE lud zum Mitmachen ein

Die vielfältigen wie  ausgeklügelten Aktionen,  die auf alle Sinne abzielten und den Bewegungsapparat in Schwung brachten, gepaart mit geballten Informationen über aktives und selbstbestimmtes Altern und Demenz, ließen den Seniorenaktionstag unter der Federführung der AOVE auf der Burg Dagestein in Vilseck zum vollen Erfolg werden.

Angesichts der enormen Resonanz auf die  erste Veranstaltung dieser Art im Landkreis Amberg-Sulzbach ist eine Fortsetzung angedacht.

Der  erste Seniorenaktionstag wurde durch den enormen Zuspruch von Jung und Alt zum krönenden Abschluss des von der Robert Bosch Stiftung geförderten AOVE-Projekts „Demenzfreundliche Region“ unter der Leitung von Carsten Jakimowicz. Die AOVE konnte für den Aktionstag starke Partner mit in das Boot holen, sodass die zahlreichen Besucher allen Alters ein rundum gelungenes Mitmach- und Informationspaket erwartete.

Die AOVE Veehn-Harfen sorgten musikalisch für ein stimmungsvolles Einläuten der Veranstaltung. Hausherr Bürgermeister Hans-Martin Schertl wollte in seiner Begrüßung zum Seniorenaktionstag die Betonung auf „Aktion“ wissen und ermunterte die vielen Gäste, sich nicht nur passiv informieren zu lassen, sondern aktiv das breitgefächerte Mitmachprogramm zu nutzen.

Er dankte der AOVE, allen voran der Geschäftsführerin Waltraud Lobenhofer und ihren Projektleitern Carsten Jakimowicz (Demenzfreundliche Region) und Monika Hager (Alt werden zu Hause) für die aufwendige Vorbereitungs- und Organisationsarbeit.

Hans-Martin Schertl freute sich, dass die Burg Dagestein mit seinem einmaligen historischen Ambiente mit modernster Ausstattung als Veranstaltungsort ausgewählt worden sei.

Landrat Richard Reisinger, der als Schirmherr für den Seniorenaktionstag gewonnen werden konnte, betonte, dass der Landkreis großes Interesse an derartigen Veranstaltungen hätte, mit denen man sich der großen  Herausforderung des demographischen Wandels stelle, der dringend Handlungsbedarf fordere.

Carsten Jakimowicz stellte dann das aufwendige wie attraktive Mitmach- und Informationsprogramm vor, zu dem sich die zahlreichen Besucher nicht zweimal einladen ließen, umfassten die Informationen und Aktionen doch alle relevanten Themen rund um das Altern und Demenz.

Die jüngeren Besucher konnten per  Alterssimulator „Instant Aging“ die Alterseinschränkungen nachempfinden, was für allgemeine Betroffenheit sorgte. Bei Jung und Alt kamen die intelligenten „Vita Gym“ Geräte, mit denen gezielt die Motorik und  Balancefähigkeit trainiert und der gesamte Bewegungsapparat  in Schwung gehalten wird, hervorragend an.

Auf Kraft- und Balance zielten auch die Trainingseinheiten mit Hanteln und Fußgewichten ab, die ebenfalls zum Mitmachen einluden. Die Informationen über alte Hausmittel wie Blutzucker- und Blutdruckmessungen und das Vorführen von Wickeln und Lymphdrainagen wurden ebenfalls besten angenommen.

Gut besucht war auch das Wahrnehmungsmobil, in dem sich die Besucher bei Musik, Traumgeschichten, Lichteffekten, Wassersäule und Aromen entspannen konnten.

Mutige wagten sich an Pinsel und Farbe, um ihren Gefühlen im Bild Ausdruck zu verleihen. Einen Heidenspaß und schöne  Erfolgserlebnisse gab es im Sinne-Parcours, bei dem die Teilnehmer ihren Tast- und Geruchsinn unter Beweis stellen konnten.

Großer Andrang herrschte auch beim Spiel „Ganz Ohr“, das Jung und Alt spielend in Kontakt brachte. Eines großen  Zuspruchs erfreute sich der Sitztanz, an dem sich auch Senioren mit eingeschränkter Motorik beteiligen konnten.

Auf regen Zuspruch stießen aber auch die Angebote wie Hör- und Geruchstest, die Kinaesthetics- Vorführungen zur individuellen Bewegungsunterstützung der Pflegenden und die Informationen über die Bedeutung der Sinne von Demenzpatienten wie über die Wirkung von Klangschalen und gesunder Ernährung.

Der Film „Apfelsinen in Omas Kleiderschrank“ und Brainwalking,  Spaziergänge in Kombination  mit Denksportaufgaben, rundeten das anspruchsvolle Angebot des ersten Seniorenaktionstages ab.

Sehen Sie hier Bilder vom Seniorenaktionstag, weitere folgen in Kürze

  • Aufrufe: 1364
AWZ-HAHNBACH