Bilder von der Fahrt zur Gnadenstätte Maria-Loreto in Altkinsberg

 Voll besetzter Bus besucht Gnadenstätte Maria-Loreto in Altkinsberg/Westböhmen. Im Mittelpunkt der Gnadenstätte steht die Mutter-Gottes-Kapelle. Diese stellt eine Kopie des italienischen Loreto dar und wurde nach dem Ende des Kommunismus vor dem Verfall gerettet.

Die einzeln und paarweise bei der Christbaumversteigerung zugunsten der Pfarrkirche St. Jakobus Hahnbach versteigerten Sitzplätze für eine Wallfahrt nach Maria-Loreto fanden ihre Liebhaber und Pfarrer Thomas Eckert besetzte dabei den Reiseführerklappsitz. Er hatte neben Thomas Rauch, dem Inhaber von Thomas-Reisen, die Reiseleitung übernommen. 

Bilder vor und nach der Restaurierung der Gnadenstätte können Sie unter http://www.maria-loreto.de/home.htm einsehen, dort erfahren Sie auch mehr zur Geschichte.

Die Fahrt führte weiter über Waldsassen, wo im Haus St. Joseph der Abtei Waldsassen ( http://www.abtei-waldsassen.de/de/index.php?Impressionen ) eine Kaffeepause mit Führung durch das Haus und eine Vesper der dortigen Schwestern in der Klosterkirche erlebt werden konnte.

Zum Abschluss kehrten die Reiseteilnehmerinnen und -teilnehmer in den Kohlberger Zoigl Stub´n "Zum Binnerlindl" ( http://www.zoigl-stubn-kohlberg.de/frame_wir.htm ) und ließen den Tag mit einer deftigen Brotzeit in geselliger Runde ausklingen.

Alle, die an der Reise teilnahmen waren begeistert!

Maria-Loreto in Altkinsberg/Westböhmen

Besuch in der Mutter-Gottes-Kapelle mit Gnadenbild

Heilig-Geist-Kirche

Die Führung übernahm freundlicherweise Herr Erwin Sommer der 1. Vorsitzende des
"Vereins zur Erhaltung und Förderung der Wallfahrtskirche Maria Loreto in Altkinsberg, Egerland e.V."

Im lichtdurchfluteten Cafe genossen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Nachmittagskaffee und den sehr guten Klosterkuchen

Päpstliche Basilika St. Johannes Evangelist am Abend des 24. Januar 2010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Aufrufe: 2448
AWZ-HAHNBACH