14.08.2011 | Frohnbergfest 2011: Pfarrei Vilseck "wallt" zum Frohnberg

„Kennt ihr das Bild dort am Altar“, so begrüßte die 110-köpfige Wallfahrergruppe der Pfarrei Vilseck die Gottesmutter auf dem Frohnberg.

Auch Gläubige aus den Nachbarpfarreien Sorghof und Schlicht waren dabei.
Im Morgengrauen hatten die Gläubigen mit den Pilgerführern Hans Weiß und Veronika Pröls den 14 Kilometer langen Fußmarsch nach Hahnbach angetreten.

Bastian Arion trug das Kreuz voran. Betend und singend ging es übers Birker nach Unterschalkenbach. Um 6 Uhr erreichte die Gruppe den Kreuzberg, zog weiter über Irlbach nach Süß und machte dort im Gasthaus „Zum goldenen Löwen“ kurze Rast.

Auf dem Vilsauenweg ging es über Hahnbach in Richtung Frohnberg. Dem Kreuzweg folgend, kam man ganz außer Atem in der Wallfahrtskirche „Maria Himmelfahrt“ an.

Mitzelebrant Pater Alfred Lindner aus Ensdorf versetzte in seiner Predigt die Hochzeit zu Kana in die heutige, schwierige Zeit, in der die Kirche viele Probleme zu bewältigen habe.

Nach dem Schlusssegen kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.

Auf dem Kreuzberg

Kreuzweg durch den Wald zum Frohnberg bei Hahnbach

Vor der Eucharistiefeier begrüßte Pfarrer Thomas Eckert die Pilger und weihte die neue Marienstatue, die von einem Vilsecker Wallfahrer gestiftet worden war

Pfarrer Thomas Eckert (Mitte) und Pater Afred Lindner (rechts) bei der Eucharistiefeier

Der Kreuzträger Bastian Arion und Pilgerführerin Veronika Pröls

  • Aufrufe: 1790
AWZ-HAHNBACH