08.08.2011 | Hahnbach, Ferienprogamm: "Kirche aktiv erleben"

Mit dem besonderen Beitrag „Kirche aktiv erleben“ beteiligte sich der Pfarrgemeinderat St. Jakobus erstmals am Ferienprogramm.

Zusammen mit Pastoralmitarbeiterin Rita Weiß, Diakon Dieter Gerstacker, stellvertr. Pfarrgemeindratssprecherin Brigitta Heidlinger und Kerstin Heidlinger wurde für die 16 Kinder ein anspruchsvoller Abend vorbereitet.

Nach einem, von Rita Weiß an der Gitarre begleiteten Lied wurde aus dem Johannesevangelium der Abschnitt „Thomas der Zweifler“ vorgelesen. Ein Echolesen wichtiger Wörter schloss sich an.

Zur Aussage im Evangelium „Ich glaube nur, was ich sehe“ wurde anhand von rohen und gekochten Eiern Erklärungen dazu gegeben. In einen Sack mit verschiedenen Gegenständen durften die Kinder greifen und fühlen, was sich darin befände.

Dieses Rätsel wurde mit Dieter Gerstacker und Rita Weiß gelöst. Weiter ging es mit optischen Täuschungen und Bildern. Nach dem Ende der geistigen Arbeit mit einem Bibelquiz, gab es zur Stärkung Laugengebäck und Getränke.

In der Pfarrkirche St. Jakobus wurden die Freskenbilder hinter dem Hochaltar, das Altarbild mit seinen Heiligenstatuen, sowie der Volksaltar mit Ambo, Taufbecken und Osterkerze erklärt.

Mit Spannung ging es für die Kinder, z. T. das erste Mal, hinauf auf den Kirchturm. Nach der Erklärung der einzelnen Glocken waren zur vollen Stunde um 21.00 Uhr die Stundenschläge und das Angelusläuten aus allernächster Entfernung zu hören.

Schließlich wurde im Klostergewölbe das Bibelquiz aufgelöst und jedes Kind durfte sich ein Buch aussuchen. Mit einem Lichtertanz ging es noch zur Turmstube zu einer Segensmeditation. Das Lied „Gottes Segen“ bildete den Abschluss des geglückten Abends.

Die Kinder unter dem renovierten Westportal mit (obere Reihe von links) Rita Weiß, Dieter Gerstacker und Brigitta Heidlinger

  • Aufrufe: 1437
AWZ-HAHNBACH