Hahnbacher Marktbläser in Dirndl und Lederhose nach Südafrika

Auf eine große Reise machen sich 25 Musiker und Musikerinnen der Hahnbacher Marktbläser am Samstag, 27. August für 16 Tage nach Südafrika.

Ihr Ursprung war der Besuch der Waterkloof-Highschool-Band aus Pretoria 2009 in Hahnbach im Rahmen eines internationalen Jugendmusikfestivals. Die damals entstandenen Kontakte bestehen immer noch und so wurde vor ca. einem Jahr ein Gegenbesuch beschlossen.

Seitdem sind bei vielen Organisationstreffen der Teilnehmer umfangreiche Vorbereitungen getroffen worden. Neben der Organisation des Fluges wurde Verbindung mit der Deutschen Botschaft in Kapstadt aufgenommen und Informationen über Gesundheitsvorsorge eingeholt.

Für bereits feststehende musikalische Auftritte in Kapstadt, Johannesburg und Pretoria und den noch dazukommenden waren viele Sonderproben notwendig.

Um dieses Unternehmen auch finanziell insbesondere den jüngeren, noch in Ausbildung befindlichen Teilnehmer zu ermöglichen, wurde u. a. bei der einheimischen Geschäftswelt und auch überörtlich z. T. sehr erfolgreich um Spenden und Zuschüsse gebeten.

Sehr großzügig zeigte sich dabei die bayerische Staatskanzlei. Ein größerer Betrag wurde auch vom Landesverband für Singen und Musizieren in Aussicht gestellt.

Mit Dirndl und Lederhose wollen sich die Hahnbacher Marktbläser bei ihrer Reise nach Südafrika zeige

  • Aufrufe: 1576
AWZ-HAHNBACH