13.09.2011 | Sicher zur Schule – Sicher nach Hause

Die zentrale Veranstaltung der Gemeinschaftsaktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ für den Landkreis Amberg-Sulzbach und die Stadt Amberg fand am ersten Schultag in der Josef-Graf-Halle in der Schule in Hahnbach statt.

Rektor Christian Trummer begrüßte dazu neben den zahlreichen Ehrengästen die neuen ABC-Schützen mit ihren Eltern zu diesem wichtigen Lebensabschnitt, die Leiter der Polizeiinspektionen Amberg, Auerbach und Sulzbach-Rosenberg. Er gab seiner Freude Ausdruck, dass in der Hahnbacher Schule diese Veranstaltung ausgerichtet wird.

Auch Hahnbachs Bürgermeister Hans Kummert und sein Sulzbach-Rosenberger Kollege Gerd Geismann, sowie Schulamtsdirektor Peter Junge begrüßten die Kinder zu diesem für sie historischem Tag und dankten der Polizei und der Verkehrswacht mit ihrem Vorsitzenden Josef Triller für die umfangreichen verkehrserziehenden Aktionen in allen Bereichen.

Der Leiter der Polizeiinspektion Amberg, Robert Hausmann, stellte den Anwesenden diese überregionale Aktion vor, in deren Mittelpunkt die Verkehrssicherheit der Kinder stehe.

Weiterhin teilte er mit, dass es im vergangenen Schuljahr insgesamt nur sieben Schulwegunfälle in der Stadt Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach mit nur leichteren Verletzungen gegeben habe, obwohl natürlich der Wunsch nach keinem Unfall bestehe.

So sei auch der signalfarbene Sicherheitsüberwurf, der alle Jahre zum Schuljahresbeginn den ABC-Schützen überreicht werde, ein wesentlicher Beitrag zur Schulwegsicherheit.

An die Eltern richtete er die Bitte, dafür zu sorgen, dass diese auch von den Kindern getragen werden. Sein Appell an die erwachsenen Verkehrsteilnehmer lautete „defensiv und fehlerverzeihend“ zu fahren.

Alle Redner bedankten sich bei den Vertretern der Sparkasse Amberg-Sulzbach, Frau Kathrin Schmidt und Herrn Wolfgang Dominik, für das alljährliche  Geschenk dieser Sicherheitsüberwürfe für die Schulanfänger des ganzen Landkreises Amberg-Suzbach und der Stadt Amberg.

So sei die Sparkasse als wichtiger Partner für die Sicherheit der Schüler zu sehen. Mit dem Wunsch, dass das Motto dieser Gemeinschaftsaktion Wirklichkeit werde, wurden an alle Schulanfänger diese Überwürfe überreicht.

Der Schulchor der Hahnbacher Grundschule umrahmte unter der Leitung vol Lehrer Michael Zollinger die beeindruckende Veranstaltung mit fröhlichen Liedern.

Mit Stolz präsentierten die ABC-Schützen allen Anwesenden ihre Sicherheitsüberwürfe

Der Schulchor brachte schwungvolle Lieder während der Veranstaltung zum Besten

Auch wir von "www.awz-hahnbach.de" wünschen unseren ABC-Schützen einen guten Start und allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg.

  • Aufrufe: 1817
AWZ-HAHNBACH