18.09.2011 | Iber: Kirwapaare tanzen Baum aus

„Wer hat das schönste Kirwawetter“ war der Schlachtruf bei der Kirwa in Iber.

Die Kirwapaare und die zahlreichen Besucher nahmen das verregnete Wochenende mit Galgenhumor, so dass bei bester Stimmung wieder drei Tage gefeiert werden konnte.

Nachdem am Samstagnachmittag die von Josef Schmalzl gestiftete 32 Meter hohe Fichte geschmückt und die heurige Jahreszahl eingeschnitzt war, wurde sie von den Burschen mit Unterstützung vieler Dorfbewohner von Muskelkraft und viel „Hau ruck“ in die Senkrechte gebracht.

Der Abend begann in der Bruder-Konrad-Kirche mit einem von Pfarrer Thomas Eckert zelebrierten Festgottesdienst. Dabei trugen die Kirwapaare die Fürbitten vor.

Danach ging es für viele über die Straße ins Festzelt, wo bei Bier und Bratwürsten zu zivilen Preisen die Musiker „Mir drei und du“ zünftig aufspielten. Am Sonntagnachmittag zogen die Kirwaburschen mit musikalischer Begleitung los, um ihre Moidln in sehr kreativen Verstecken ausfindig zu machen.

So trafen sie alle um 15.00 Uhr beim Kirwabaum ein, nachdem acht Nachwuchspaare im Festzelt ihr tänzerisches Können mit Begleitung einheimischen Musikanten vorführten.

Unbeeindruckt von Dauerregen wurde der Baum mit Figurentänzen, Krebs- und Sternpolka, Kutschen und dem „Tätärä Hahnbach“ mit den Musikern Uli, Dieter & Co ausgetanzt. Nach dem überraschenden Stopp während des Walzers „Tief in der Oberpfalz“ waren die beiden waschechten Iberinger, Bettina Hiltl und Florian Kohl, mit dem Blumenstrauß in der Hand als neues Oberkirwapaar gekürt.

In luftiger Höhe warfen sie zwei Säcke Bonbons unter die zahlreichen Zuschauer, welche diese kurzum mit umgedrehten Regenschirmen einfingen. Weiter ging es im beheizten Festzelt mit der „Erlbach Musi“. Ganz ohne Technik sorgten sie von Tisch zu Tisch bis in die Nacht für ausgelassene Stimmung, so dass auch einer gemütlichen Unterhaltung nichts im Wege stand.

Die Noukirwa begann am Montagnachmittag in bekannter Weise mit dem Kirwabärtreiben von Haus zu Haus. Für den musikalischen Teil des Abends sorgten „Dingl Dangl & Friends“.

Viele Preise gab es bei der Verlosung des Kirwabaums zu gewinnen. Der Baum wurde von Helga Gebhard den Kirwaleuten wieder zurück geschenkt, so dass er noch zu einem ansehnlichen Betrag von Thomas Luber aus Großalbershof zugunsten der Landjugendkasse gesteigert werden konnte.

Etwas durchnässt und gekühlt ließen sich Bettina Hiltl und Florian Kohl als Oberkirwapaar 2011 feiern

Ihre helle Freude hatten die Kleinen beim Austanzen mit der Sternpolka

In wesentlich angenehmerer Umgebung tanzten die Kirwapaare im Festzelt weiter

  • Aufrufe: 1745
AWZ-HAHNBACH