17.09.2011 | Feuerwehr Iber (Niedersachsen) besucht Kirwa in Iber (Oberpfalz)

Als sich vor 22 Jahren eine kleine Gruppe aus Iber entschloss, eine Spritztour zum gleichnamigen Ort mit 340 Einwohnern im Landkreis Northeim/Niedersachsen zu unternehmen, ahnte niemand, dass sich daraus eine langjährige Ortspartnerschaft entwickeln würde.

Der bisherige Höhepunkt daraus war eine Einladung der „Iberaner“, wie sich die Niedersachsen selbst bezeichnen, an die bayerischen „Iberinger“ zu ihrem Feuerwehrfest 2009.

Heuer waren sie Gäste bei der Iberinger Kirwa. So wurde die 24köpfige Reisegruppe am Samstagnachmittag in Anwesenheit von Bürgermeister Hans Kummert empfangen.

Da die Männer aus dem Norden gleich tatkräftig das Aufstellen des Kirwabaumes mit unterstützen wollten, war ein kräftiges Weißwurstessen im Jugendheim notwendig. Um Verständigungsprobleme  bei den Kommandos zu verhindern, mischten sich die Niedersachsen gleichmäßig unter ihre Oberpfälzer Freunde.

Nach dem gemeinsamen Besuch der Vorabendmesse wurde im Festzelt zünftig miteinander gefeiert. Für Sonntagvormittag wurde in Sulzbach-Rosenberg beim Fuchsbeck eine Brauereibesichtigung organisiert, in der für die Gäste viele überraschende Einblicke in die Abläufe einer mittelständischen Brauerei, sowie dort gebrautes „Reiseproviant“, mitnehmen konnten.

Zu einem offiziellen Festakt trafen sich die Verantwortlichen beider Vereine zum Austausch von Gastgeschenken. Bürgermeister Kummert betonte dabei die Bedeutung der Ortsfeuerwehren und den damit einhergehenden Zusammenhalt, insbesondere in kleineren Ortschaften.

An die Iberaner Gäste überreichte er einen Hahnbacher Steinkrug und an alle Teilnehmer die Plakette der Marktgemeinde, gleichsam als Orden für die Beziehung der beiden namensgleichen Orte.

Im Gegenzug bedankten sich die Gäste mit einem Wimpel der Stadt Einbeck und einem auf Holz gebrannten Wappen von Iber. Zudem brachte die Vertreterin der Ortsgemeinschaft  als Überraschung eine Einladung für 2012 mit, um gemeinsam mit den Bayern das 1200jährige Jubiläum der Ortschaft feiern zu können.

Sofern es der Terminkalender von Bürgermeister Kummert zulasse, signalisierte er, dass er bei diesem Treffen dabei sein wolle. Nachdem die Gäste noch das Austanzen des Kirwabaumes und einen zünftigen Nachmittag mitgefeiert hatten, verabschiedeten sie sich mit einem: „Man sieht sich demnächst wieder in Iber.“

Von Vorsitzenden Josef Hubmann und Bürgermeister Hans Kummert (von rechts) wurden die „Iberaner“ Gäste (links) empfangen

Beim Austausch der Gastgeschenke (von links) 1. Kommandant Richard Ertl, 2. Kommandant Josef Schmalzl, 2. Ortsbrandmeister Heiko Pflugmacher, 2.Vorsitzender Alexander Schmalzl, Bürgermeister Hans Kummert, Stadtjugendfeuerwehrvertreter Maik Thebes    

  • Aufrufe: 2365
AWZ-HAHNBACH