Bald weitere Freiflächen-Photovoltaikanlage im Bereich des Marktes?

Vor der öffentlichen Sitzung des Bau-und Umweltausschusses hatte das Gremium unter Leitung von zweitem Bürgermeister Norbert Bösl das Gelände in Ölhof besichtigt, das für eine weitere Anlage, nach der in Süß-Ost, vorgesehen ist.

Dazu liegt ein Antrag der Firma Joos Energie Consulting Ltd., Ulm vor. Sie möchte im Bereich der Ortschaft Ölhof auf einer Gesamtfläche von knapp neun Hektar eine Photovoltaik-Anlage errichten. Die dafür in Frage kommenden Grundstücke sollen angepachtet werden. Sie liegen alle nordöstlich von Ölhof in einem relativ wenig einsehbaren Gelände.

Wegen der günstigen Grundvoraussetzungen empfahl der Bau-und Umweltausschuss in seinem Beschluss dem Marktgemeinderat einstimmig die Zulassung eines Bauleitplanverfahrens für alle vier im Antrag genannten Grundstücksflächen.

Die Bauanträge von Andreas Winkler, Ursulapoppenricht (Abbruch und Neubau eines Wohnhauses) und Markus Bäumler, Süß (Siloüberdachung und Dachänderung Maschinen- Halle) erhielten ohne Auflagen die volle Zustimmung des Gremiums. 

Reinhard Berger  hatte einen Antrag zur Errichtung eines Wohnhauses in der Bergstraße gestellt. Zustimmung gab es dazu mit folgenden Befreiungen von den Festsetzungen des Bebauungsplanes Hahnbach-Ost:  Baukörper E + 1 statt E und Dachform gleichseitiges Walmdach (statt Satteldach).

Die Firma Veolia Umweltservice GmbH & Co.KG, Laubberg, darf eine rund 5.000 Quadratmeter große Teilfläche befestigen, um darauf leere Abfallbehälter und Container abzustellen. Die Maßnahme ist im Vorgriff auf eine geplante Abfallumschlaghalle erforderlich. Beschluss dazu erfolgte einstimmig.

Ebenso einstimmig der Beschluss auf Zustimmung zur Bauvoranfrage von Elisabeth Käufl.  Sie möchte in der Gartenstraße ein Einfamilienwohnhaus mit Carport errichten. Dazu sprach das Gremium eine Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes Hahnbach -West aus  (Baugrenze und Dachform).  Die Ver-und Entsorgung hat über die schon vorhandenen Hausanschlüsse am Grundstück zu erfolgen.

Die Bauvoranfrage von Renate Weiß, Unterschalkenbach,  zur geplanten Bebauung des Bolzplatzes, war zurückgezogen worden.

  • Aufrufe: 2413
AWZ-HAHNBACH