25.09.2011 | Ausflug für Menschen mit Behinderung und Kranke aus der Marktgemeinde

Zu einer schönen Einrichtung sind die Ausflugsfahrten im zweijährigen Turnus für Behinderte und Kranke aus der Marktgemeinde geworden.

Heuer war es Bürgermeister Hans Kummert, der diesen Ausflug plante und als Reiseleiter zur Freude aller Teilnehmer mit dabei war. Dabei wurde er für die Organisation, von der Behindertenbeauftragen der Gemeinde, Frau Hannelore Schuster aus dem Kneippverein unterstützt, von dem auch die Kosten für den Spezialbus mit Hebebühne übernommen wurden.

Über Sulzbach-Rosenberg und Lauterhofen wurde der Wallfahrtsort Habsberg mit seiner Kirche „Maria, Heil der Kranken“ erreicht. Dort wurde die Ausflugsgesellschaft von Josef Kerschensteiner, einen ausgewiesenen Kenner des Habsberges, sehr ausführlich über die Entwicklung des Wallfahrtsortes bis zu seiner jetzigen Bedeutung eingewiesen.

Dabei stellte er die wechselseitige Beziehung von baulicher Entwicklung und der ständig ansteigenden Wallfahrerzahlen heraus. Mit einem gemeinsamen Marienlied wurde die Besichtigung beendet.

Anschließend konnten die Teilnehmer bei herrlichem Spätsommerwetter auf der Terrasse der Wallfahrtsgaststätte Kaffee und Kuchen genießen und auch Spaziergänge unternehmen. Bei der Rückfahrt zeigte Bürgermeister Kummert seine langjährige Arbeitsstelle in Lauterhofen.

Die Ausflugsgesellschaft vor der Wallfahrtskirche „Maria, Heil der Kranken“ mit Bürgermeister Hans Kummert (links) und Behindertenbeauftragte Hannelore Schuster (davor)

  • Aufrufe: 1488
AWZ-HAHNBACH