28.09.2011 | KDFB: Bibelwanderung rund um den Frohnberg

Gott suchen, seine Schöpfung bewusst wahrnehmen und erleben und nachdenken über den eigenen Glauben - zu all dem bot die Bibelwanderung des Katholischen Frauenbundes reichlich Gelegenheit.

25 Frauen aus den Zweigvereinen Ammerthal, Hahnbach, Hirschau, Poppenricht, Schlicht sowie Sulzbach und Rosenberg machten sich - geführt von Pfarrer Thomas Eckert - unter dem Motto “Kommt und seht” für gut zwei Stunden auf den Weg rund um den Frohnberg.

Ausgangspunkt war die dortige Wallfahrtskirche. Dort hieß die KDFB-Bezirksvorsitzende Margarete Hirsch die Teilnehmerinnen willkommen.
Nach dem Lied “Alle Knospen springen auf” und dem Hören eines Ausschnitts aus der Geschichte vom “Kleinen Prinz” ging es zur 15. Station des Kreuzwegs, der Auferstehungsstation.

Pfarrer Eckert trug das Evangelium des Ostermontags, die Emmausgeschichte vor, in der deutlich wurde, dass sich die Apostel auf den Weg machten und so Gott fanden. Der Weg führte weiter ins Tal an den Beginn der Kreuzwegstationen.

Die Meditation “Atmen und Beten” machte den Kontakt zur Erde und zu Gott bewusst. Ihm wurde in einem Gebet für die geschenkte Erde, die Sonne, Wasser und Luft gedankt.

An einem in idyllisches Abenddämmerungslicht getauchten Weiher betrachtete jeder nach dem Hören des Psalmes “Bei dir ist die Quelle des Lebens und in deinem Lichte, sehen wir das Licht“ seinen eigenen Weg zu Gott.

Nächster Halt war eine Futterkrippe mitten im Wald. Durch einen Psalm aus dem Buch Jesaia wurden die Gedanken in Richtung Weihnachten gelenkt, wenn „der Andere kommt“.

Geradezu magisch angezogen wurde die Wandergruppe anschließend von einem Muttergottes-Marterl mit der Jahreszahl 1870. Nach Rainer Maria Rilkes Gedicht „Herbst“ ging man in einer Meditation den Erwartungen an den Herbst des eigenen Lebens nach. Mit dem Lied „Milde Königin gedenke“ bat man um die Fürsprache der Gottesmutter.

Letzte Station war ein Marterl ganz in der Nähe der Frohnbergkirche. Dort wurde die Bibelwanderung mit dem Osterlied „Jesus lebt, mit ihm auch ich“ und dem Segen beendet.

Die KDFB-Bezirksvorsitzende Margarete Hirsch bedankte sich bei Pfarrer Thomas Eckert für die Vorbereitung der Wanderung und die „den Frauen geschenkte Zeit“ mit einem kleinen Präsent.

Zum gemütlichen Ausklang wurde in der Frohnberggastwirtschaft eingekehrt. Margarete Hirsch erinnerte die Teilnehmerinnen an die Aktion „Advent ist im Dezember“, die Unterschriftensammlung für die Aktion „7 % für Kinder“, an das Haushaltstraining in Amberg und den Schulungstag für Führungskräfte in Ensdorf.

Geführt von Pfarrer Thomas Eckert (2.v.l.) unternahmen 25 Frauen aus den Frauenbund-Zweigvereinen Ammerthal, Hahnbach, Hirschau, Poppenricht, Schlicht, Sulzbach und Rosenberg unter dem Motto „Kommt und seht“ eine gut zweistündige Bibelwanderung rund um den Frohnberg

Auf dem Weg...

Halt an einer Futterkrippe mitten im Wald...

Magisch angezogen wurde die Wandergruppe anschließend von einem Muttergottes-Marterl mit der Jahreszahl 1870

  • Aufrufe: 1455
AWZ-HAHNBACH