08.10.2011 | Schöpfungstag des Bistums Regensburg in Straubing

Unter dem Motto "Ausstieg - Einstieg, Energiewende jetzt!?" fand der schon zur Tradition gewordene "Schöpfungstag des Bistums Regensburg" statt.

Nach dem einführenden Wortgottesdienst von Seelsorgeamtsleiter Prälat Peter Hubbauer wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Umweltbeauftragten des Bistums, Beate Eichinger und der Straubinger Bürgermeisterin Maria Stelzl, die in Vertretung des Oberbürgermeisters gekommen war, im benachbarten Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe begrüßt.

Eichinger stellte dabei die mittlerweile in der 3. Auflage neu erschienen "Leitlinien des Bistums Regensburg für den verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung" vor.

Danach referierte Dr. Bernhard Widmann vom Technologie- und Förderzentrum (TFZ) im Einführungsvortrag über "Bio-Energie und Lebens-Mittel". Er verwies u.a. darauf, dass erneuerbare Energie auch Veränderungen mit sich brächte. Sie sei dezentral und benötige Fläche, auch finde sie vor Ort statt und sei für die Bürgerinnen und Bürger sicht- und wahrnehmbar.

Zudem führe sie vor allem bei mangelnder Information zu Verunsicherung, Skepsis und Ablehnung in der Gesellschaft. Widmann führte hier Beispiele wie Windkraft, Photovoltaik-Anlagen, Mais und E 10 an.

In Diskussionsrunden im Kompetenzzentrum konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, unter ihnen auch der Hahnbacher Gemeinderat Sepp Hirsch alias "Bananen-Joe", über das Aussteigen aus der Atomkraft, wie machen wir´s in Politik und als VerbraucherInnen? oder in der Ausstellung "Nachwachsende Rohstoffe - Von der Pflanze zur Nutzung" sowie "Weizen zum Verheizen?" entwicklungspolitische Auswirkungen, globale Dimension der Energiewende sowie zum Stromsparen u.v.a.m., infomieren.

Auch hatten die BesucherInnen die Möglichkeit, bei erlebnisorientierten Führungen an der Donau oder über den Petersfriedhof die stadtnahe Kulturlandschaft zu erkunden.

Wortgottesdienst mit Seelsorgeamtsleiter Prälat Peter Hubbauer (Mitte)

Bürgermeisterin der Stadt Straubing Maria Stelzl, Umweltbeauftragte des Bistums Regensburg Beate Eichinger, Dr. Bernhard Wiedmann (TFZ), Prälat Peter Hubbauer (von links)

Erkenntnisse aus dem Vortrag von Dr. Berhard Wiedmann

Der Oberbürgermeister der Stadt Straubing, Markus Pannermayr, (Bildmitte im Vordergrund) ließ es sich nicht nehmen, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während der Mittagspause zu begrüßen

Die Veranstaltung endete am Anlegesteg an der Donau mit der ökumenischen Andacht, dem Donaugebet "Jeder Teil dieser Erde", diese wurde  vom Arbeitskreis "Christen & Ökologie ...

...und dem Evangelischen Posaunenchor Bogen gestaltet

  • Aufrufe: 1500
AWZ-HAHNBACH