Landwirt mit Leib und Seele, Oskar Demleitner, feierte 80. Geburtstag

Auf 80 arbeitsreiche und zufriedene Jahre konnte  Oskar Demleitner zurückblicken.

Der Jubilar kam als zweites von vier Kindern in der Familie Max und Anna Demleitner in Hahnbach zur Welt. Da sein Vater bereits seit 1941 im zweiten Weltkrieg vermisst war, musste er im Kindesalter schon in der elterlichen Landwirtschaft mithelfen und wurde von einem belgischen  Kriegsgefangenen bei dieser Arbeit angeleitet.

Nach acht Jahren Schulzeit in Hahnbach blieb er daheim bei seiner Mutter und besuchte ein Semester in der Landwirtschaftsschule in Amberg. 1963 heiratete er Emma Dotzler aus Schalkenthan.

Vier Mädchen gingen aus der Ehe hervor. Mit sieben Enkelkindern freuen sie sich über den guten Gesundheitszustand ihres Vaters und Opas. Vor fünf Jahren übergab er sein Anwesen an seine Tochter Irmgard. Dennoch ist er weiter im ständigen Einsatz auf seinem Hof.

Die Frage von Urlaub und Hobby hat sich ihm noch nie gestellt, da er immer noch gerne mit Vieh und im Freien arbeitet und überzeugter Landwirt mit Leib und Seele ist. Unzufriedenheit oder schlechte Laune sind ihm fremd.

Sein Leben nimmt er mit Humor, ist froh „wenn alles passt“ und hofft dass er noch lange arbeiten kann. Mit der Tageszeitung hält er sich auf dem Laufenden und genießt nach getaner Arbeit seinen „Fernsehschlaf“.

Er ist Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr und im Obst- und Gartenbauverein.
Viele Gratulanten gaben Oskar Demleitner die Ehre. Für die Pfarrei gratulierte Marianne Auer vom Seniorenbetreuungsteam.

Namens der Marktgemeinde 3.Bürgermeister Martin Wild mit einem Geschenkkorb und Urkunde.

Mit einem Geschenkkorb und einer Urkunde kam 3. Bürgermeister Martin Wild zum Gratulieren

  • Aufrufe: 1598
AWZ-HAHNBACH