Hahnbach: FU-Dämmerschoppen mit Ehrungen

„Ehre wem Ehre gebührt“. Unter diesem Motto stand der Dämmerschoppen passend zum Jahr des Ehrenamtes mit Ehrungen langjähriger Mitglieder der Frauen-Union (FU) Hahnbach.

Vorsitzende Evi Höllerer konnte dazu neben einer stattlichen Anzahl von Mitgliedern 1. Bürgermeister Hans Kummert, 3. Bürgermeister Martin Wild, FU-Kreisvorsitzende Brigitte Trummer, CSU-Vorsitzenden Georg Götz und HKA-Vorsitzenden Franz Erras begrüßen.

Dabei stellte sie fest, dass viele Einrichtungen und Vereine ohne das ehrenamtliche Engagement der Frauen sehr schnell an das Ende ihrer Leistungskapazitäten stoßen würden. Aber auch die „große Politik“ habe dies erkannt und fördere die Arbeit der Frauen.

Kreisvorsitzende Brigitte Trummer unterstrich in ihrem Grußwort diese Aussage. Die Mitgliedschaft bei der FU ermögliche ein Mittun und die Teilnahme an aktiven Erlebnissen in der Gemeinschaft. Damit könne das politische Geschehen und Entscheidungen in der Gemeinde beeinflusst werden.

Gerade in der Kommunalpolitik seien Aussprache und Diskussion, sowie die damit einhergehende Information wichtiger denn je. Vom Parteitag der CSU berichtet sie, dass die Frauenquote von 40% angewandt wurde und die Oberpfalz nun mit 3 Frauen im Parteivorstand vertreten ist.

In der anschließenden Ehrung konnte sie Roswitha Götz und Margarete Scheller für 20jährige, Agnes Wendl für 25jährige, Resi Siegert, Ingrid Steinmetz und Elisabeth Wild für 30jährige Mitgliedschaft gratulieren.

In den Grußworten dankte CSU-Ortsvorsitzender Georg Götz für die Verbundenheit mit der CSU und bemerkte, dass ohne Frauen nichts mehr gehen würde.

HKA-Vorsitzender Franz Erras dankte für das Engagement im Ehrenamt. In Hahnbach seien größere Festlichkeiten ohne FU kaum mehr vorstellbar.

Bürgermeister Hans Kummert berichtete über das aktuelle Geschehen in der Gemeindepolitik.

Mit einem kulinarischen Büffet wurde der Abend abgerundet.

Die Geehrten (vorne mit Präsenten) und Vorsitzende Evi Höllerer und Kreisvorsitzender Brigitte Trummer (von links), sowie Bürgermeister Hans Kummert (rechts)

  • Aufrufe: 1592
AWZ-HAHNBACH