22.10.2011 | "Gänsehaut-Feeling" bei Konzert in Hahnbach

Festliche Blasmusik war am Samstagabend in der Pfarrkirche St. Jakobus zu hören.

Die Stadtkapelle Waldsassen unter Leitung von Franz Bartl war auf Einladung von Pfarrer Thomas Eckert zu einem besinnlichen Benefizkonzert zu Gunsten der Frohnbergkirche gekommen. Durch das gut einstündige Programm des mit knapp zwanzig Musikern besetzten Orchesters führte Tobias Sorgenfrei und begleitete mit besinnlichen Texten.

Das Stück „Die Ehre Gottes“, von Ludwig van Beethoven bildete einen imposanten Auftakt. Majestätisch zu Beginn und zum Ende, sowie der mit den Tenorhörnern untermalte Mittelteil, wurde das bekannte Werk des berühmten Komponisten vorgetragen. Anschließend wurde „Air“ von Johann Sebastian Bach interpretiert.

Im  „The young Amadeus“ gaben die Klarinettisten mit ihren Solos dem Werk von Wolfgang Amadeus Mozart einen weichen und sehnsuchtsvollen Charakter. In dem Stück „Vision in Dur“ brillierte mit graziösen Einwürfen der Trompetensolist. Bei „Give us peace“, im Originaltitel „Dona Nobis Pacem“ waren die Parts des Baritons besonders beeindruckend.

Weiter ging es mit „Ave Maria“ von Charles Gounod, sehr innig vom Moderator mit Gesang begleitet. Bei „Air pathetique“, nach einem Arrangement von Robert von Behringen, ergänzten sich die Musiker im Wechselspiel von Trompeten, Klarinetten und tiefem Blech in sehr eindrucksvoller Art und Weise.

Mit dem „Ave Maria Glöcklein“, komponiert vom ehemaligen Leiter der Regensburger Domspatzen Franz Xaver Engelhardt, brachten die Musiker zusammen mit ihrem Sänger etwas volkstümlichen Flair in die Kirche. Im folgenden „Amen“ von Pavel Stanek konnte man die sehr aussagekräftige und präzise „Handschrift“ des Dirigenten erleben.

Bei „Auld long syne“ wurden die Textpassagen von „Nehmt Abschied Brüder“ abwechselnd von den Holzblasinstrumenten, dem tiefen Blechbläsern und den Trompetern imponierend vorgetragen. Zum grandiosen Finale mit „Highland cathedral“ wurden nochmals alle Register des Könnens des ausgewogenen besetzten Orchesters gezogen.

Minutenlange stehende Ovationen war der Lohn der zahlreichen Besucher für die Musiker, welche als Zugabe noch sehr feierlich „Das ist der Tag des Herrn“ zum Besten brachten. Pfarrer Thomas Eckert freute sich schließlich noch einen Spendenerlös von 569,- Euro für das Konto der Frohnbergkirchenrenovierung mitnehmen zu können.

Einen besonderen Ohrenschmaus servierten die Musiker mit ihrem Sänger und Moderator in der Hahnbacher Pfarrkirche

„Gänsehautfeeling“ brachte der Trompetensolist unter die zahlreichen Zuhörer

  • Aufrufe: 1520
AWZ-HAHNBACH