„König vom Schalkenthaner Weg“ feiert seinen 80. Geburtstag

Seine Verdienste um die Marktgemeinde und die Pfarrgemeinde Hahnbach sowie auch für den Landkreis sind so groß, dass sie schon vor Jahren mit der Landkreismedaille in Gold und der Bürgermedaille in Silber gewürdigt wurden.

Die Rede ist von Herbert Demleitner, der sich in seinem bisherigen Leben beispielhaft in Beruf und Hobby sowie in kirchlichen und auch in politischen Bereichen außergewöhnlich engagierte.

In Hahnbach geboren, begann er nach der Schulzeit seine Ausbildung und Karriere am Landratsamt, wo er 45 Jahre kompetent tätig war. Zuletzt war Amtsinspektor Demleitner im Amt für Öffentliche Sicherheit und Ordnung der stellvertretende Sachgebietsleiter.

Neben führenden Ehrenämtern beim Burschenverein und im Kreisjugendring war er jahrelang Ortsvorsitzender der Jungen Union. Als Mitglied in der Vorstandschaft des CSU-Ortsverbandes und als Gemeinderat war er über Jahrzehnte  politisch erfolgreich tätig. 26 Jahre war der Jubilar Pfarrgemeinderatsvorsitzender und viele Jahre Mitglied in der Kirchenverwaltung und im Dekanats-Rat.

Der Jubilar ist außerdem Gründungsmitglied des SV Hahnbach und des Männergesangvereins, in dem er 25 Jahre als erster Bass sang. Katholische Arbeitnehmerbewegung und Obst-und Gartenbauverein sehen in ihm ein wichtiges Mitglied.

Erstaunlich, dass noch Zeit bleibt für Hobby und Freizeit. So ist der Jubilar ein geschätzter Fachmann im Bereich Geschichte und Kunst, er sammelt Briefmarken und alte Ansichtsarten aus dem Landkreis AM-SUL, hält kompetente Reden und ist ein sehr guter Zeichner.

Für die Renovierung der Pfarrkirche organisierte er schon mehrmals erfolgreich Postkartenverkäufe. Die Hahnbacher  Motive auf diesen Karten kreierte Demleitner selbst. Er lieferte auch die Entwürfe für die Marterln am Frohnberg-Kreuzweg, für dessen Wieder -Errichtung er den Anstoß gegeben hatte. Auch der Entwurf für den schönen Brunnen vor der Volksschule stammt vom Jubilar.

Für die Senioren in Hahnbach organisiert er jeweils die Ausflüge. Trotz alledem hatte der Herbert noch Zeit, wenn auch spät, zu heiraten. Im Jahre 1966 tat er dies, seine Frau Resi schenkte ihm zwei Töchter. So wurde er inzwischen auch stolzer Opa von zwei Enkelkindern.

Besonders engagierte sich Demleitner noch für die Nachbar-Gemeinschaft Schalkenthaner Weg, seiner Hahnbacher „Heimatecke“. Mit eigenem Faschingswagen und bei vielen fröhlichen Veranstaltungen zeigen die Nachbarn, allen voran der Herbert, ihren Zusammenhalt.

Dies kam auch zum Ausdruck, als jetzt der „Schalkenthaner Weg-Chor“, angeführt von Kirchenpfleger Konrad  Huber, dem Herbert, Geburtstagskind und „König vom Schalkenthaner Weg“, zwei tolle Ständchen sang.

Der 80-Jährige, natürlich fit wie immer, freute sich und war beeindruckt von den überaus vielen Glückwünschen und Geschenken. Bürgermeister Hans Kummert überreichte Urkunde und Geschenkkorb im Namen der Marktgemeinde und stieß mit seinem engagierten „Sangesbruder“ Herbert auf die nächsten 20 Jahre und bleibende Gesundheit an.

Bürgermeister Hans Kummert (li) und Herbert Demleitner stoßen an auf die Gesundheit

alt

  • Aufrufe: 2285
AWZ-HAHNBACH