Tradition beim CSU- Bockbierfest im Rittersaal

CSU-Ortsvorsitzender Georg Götz freute sich über den vollen Saal und über viel Prominenz, unter anderen Landrat Richard Reisinger, Kreisvorsitzender Dr. Harald Schwartz und die örtliche Politprominenz sowie Pfarrer Thomas Eckert.  

Die Hahnbacher Marktbläser unter Leitung von Matthias Fenk hatten schon vor dem offiziellen Beginn mit ihrer flotten Musik für großartige Stimmung gesorgt. Die stieg gleich nochmal, als der Landrat sein sensationelles Grußwort sprach: „Guten Abend und Prost!“ Erstmals an diesem Abend tosender Beifall im Rittersaal! Da folgte prompt  „Ein Prosit der Gemütlichkeit“, intoniert vom Blasorchester und sofort angenommen von den Leuten im Saal.

Turbulent und haarscharf formuliert ging es weiter mit dem „Gemeindearbeiter“, alias Franz Krusch, der „Wahres aus meiner Sicht“ erzählte. Meist gereimt, gab es da Kritik und Lob im Wechsel für Marktgemeinderat, Kommunalpolitiker im Allgemeinen und im Besonderen.

Geschehnisse in der Marktgemeinde, Finanzmisere und vieles mehr kam da humorvoll, aber mit teils ernstem Hintergrund zur Sprache. Der hervorragende Vortrag endete mit dem tollen Fazit: „Den Schaden zahlt immer der kleine Mann, g’wöhnt’s euch da doch endlich dran!“

Für die Hahnbacher Politiker gab es kleine Geschenke: Für Hans Kummert einen „Super-Zapf-Verschluss gegen spritzendes Bier, für Norbert Bösl Ohrstöpsel und für Georg Götz Knochen-Aufbaumittel. Riesenapplaus dankte Krusch für seine „wahren, klaren Worte“.

Nach einigen Stücken der Marktbläser traten drei Männer der Theaterfreunde Süß mit einem Sketch auf. Zu dritt dringend am Pissoir gelandet, ergaben sich komische Situationen, von Thomas Fenk, Gerhard Kraus und Willi Sperber mit toller Mimik zur großen Gaudi der „Bockbierler“ im Saal dargeboten.

Und auch da wieder lang anhaltender Beifall, der auf Anregung von Bürgermeister Kummert zu einer Zugabe mit gleichem Stück führte. Danach waren wieder die Musiker an der Reihe. Mit zünftigen Weisen hielten sie die Stimmung hoch bis zum finalen Höhepunkt gegen Mitternacht: Bayernhymne und Deutschlandlied beendeten traditionell ein wunderbares Bockbierfest!

„Prost Leute“, bei der Übergabe der Geschenke des Gemeindearbeiters v.li. Dr. Harald Schwartz, Norbert Bösl, Franz Krusch, Georg Götz, Richard Reisinger, Hans Kummert

alt

CSU-Promitisch am Bockbierfest beim Ritter

alt

Rund 40 Instrumentalisten machten Schwung unter Leitung von Matthias Fenk (re)

alt

Drei am Pissoir, v.li. Thomas Fenk, Gerhard Kraus und Willi Sperber

alt

 

  • Aufrufe: 2509
AWZ-HAHNBACH