Traditionelle ökumenische Palmweihe

Prozession von Pfarr- zur Friedhofskirche symbolisiert Einzug in Jerusalem!

Die ökumenische Palmweihe, inzwischen schon traditionell von evangelischen und katholischen Christen am Palmsonntag gemeinsam gefeiert, war wieder Beweis für die Harmonie der beiden Konfessionen in Hahnbach. Wegen der Renovierung der Pfarrkirche St. Jakobus fand die Segnung der Palmbuschen heuer am hinteren Kirchplatz statt.

Pfarrer Thomas Eckert, die Diakone Dieter Gerstacker und Georg Linder gestalteten zusammen mit Lektor Günter Winter und Kindern, die eine Krone dabei hatten, die Feier. Die Krone war Symbol für den König, als der Jesus in Jerusalem einzog.

Dieses Jahr trennten sich, wegen des begrenzten Platzes in der Friedhofkirche, evangelische und katholische Gläubige nach der Weihe. Die Prozession der Katholiken, von Kindergartenkindern mit selbstgebastelten Palmbuschen angeführt, bewegte sich zur Friedhofskirche (Eucharistiefeier), während die Evangelischen zum Gottesdient ins Raseliushaus gingen.

Nach den Gottesdiensten trafen sich im Pfarrsaal Gläubige beider Konfessionen dann wieder zum Fastensuppe essen. Josef Winkler und weitere Helfer der FF Hahnbach hatten zuvor die schmackhafte Gemüsesuppe gekocht. Die Zutaten hatten am Vortag freiwillige evangelische und katholische Helfer vorbereitet.

alt

 

  • Aufrufe: 2229
AWZ-HAHNBACH