Banana-Joe mit BanAbo-Team liefern Frühjahrskur frei Haus

Weit über zehn Jahre schon arbeiten in Hahnbach Gemeinderat Josef Hirsch, alias Banana-Joe, sowie dessen Frau und viele Mitarbeiter ehrenamtlich im „Bananen-Service“.

Unter dem Dach der Pfarrei St. Jakobus, in Zusammenarbeit mit Banafair Deutschland und dem Eine-Welt-Laden in Sulzbach-Rosenberg arbeitet daqs BanAbo-Team. Inzwischen bringen rund 15 Helferinnen und Helfer die frischen Bananen wöchentlich zu rund 200 Kunden.

Es ist keine ganz normale Lieferung, denn die Aktion hat sich so nebenbei zu einer bedeutenden sozialen Einrichtung entwickelt. Da auch viele ältere Leute zu den Abnehmern gehören, sehen diese den Bananenservice oft als willkommene Gelegenheit zu einem gemütlichen Gespräch. So bieten die Leute vom Banana-Joe neben Bananen auch Unterhaltung.

Es gab in den vergangenen Jahren schon Besuche von Bananenbauern aus Ecuador und etliche Veranstaltungen rund um die Banane. Wie gesund die Frucht ist und welch köstliche „Frühjahrssalate“ damit zu kreieren sind, hat sich inzwischen herumgesprochen.

Eine junge Frau aus Afrika (Bild), von Familie Hirsch zu einem Bananen –Kochtag eingeladen, war jedenfalls begeistert vom Geschmack und der großen Vielseitigkeit beim „Verarbeiten“ der fair gehandelten Bananen.


Bananenküche mit Roswitha Hubmann (re.) und Banana-Joe

alt

  • Aufrufe: 2201
AWZ-HAHNBACH