"Pilzunterricht" der Siedlergemeinschaft Hahnbach im Gasthof Ritter

Neuer sympathischer Pilzsachverständiger (PSV) für nördliche Oberpfalz!

Die Siedlergemeinschaft Hahnbach hatte in den Gasthof Ritter zum „Pilzunterricht“ eingeladen. Vorsitzender Hans Luber freute sich, dass so viele der Einladung gefolgt waren und begrüßte besonders den jungen Pilzsachverständigen der DGfM (Deutsche Gesellschaft für Mykologie), Stefan Hartwig aus Vohenstrauß.

Der Referent des Abends begann mit Erinnerungen an seine Kindheit, als er mit der Oma die ersten Schritte ins „Reich der Pilze“ gewagt habe. So sei es ihm möglich gewesen, früh Erfahrungen zu sammeln und ein richtiger „Schwammerl-Experte“ zu werden.

Die Pilze, lateinisch Fungi genannt, seien weder Pflanzen noch Tiere, sondern eine eigene Art. Bei seiner Bildschirmpräsentation vermittelte er sehr kompetent Grundsätzliches Wissen über Pilze, deren Zusammensetzung und zu biologische Zusammenhängen.

Pilze seien eine Art biologische Müllabfuhr, die für ihren eigenen Aufbau abgestorbenes pflanzliches und tierisches Material zersetzen und verwerten. So trügen sie letztlich zur Gesunderhaltung des Waldes bei.  Um Pilze erkennen und unterscheiden zu können, müsse auf Verschiedenheiten bei Hut, Knolle und Stiel geachtet werden, seien sehr viel Erfahrung und Wissen nötig, erläuterte Hartwig.

Giftige Pilze seien bei Verzehr im schlimmsten Falle tödlich, deshalb der dringende Rat: „Nur Pilze, die ich sicher als essbar und bekannt identifiziere, sammeln und verzehren!“ Warnung auch vor selbsternannten Pilzkennern, die ohne abgelegte Prüfung vor Sachverständigen selbstsicher Pilzbestimmungen vornähmen. Komme es durch Fehler dann zu Vergiftungen, hafteten diese Leute schlimmstenfalls mit ihrem gesamten Vermögen.

Ein richtig ausgebildeter und geprüfter Pilzsachverständiger (wie auch der Referent) dagegen sei gegen eventuelle Folgen von Vergiftungen, für die er verantwortlich gemacht werde, ausreichend versichert. Langanhaltender Beifall belohnte den Referenten für seinen sehr sachlichen, aufschlussreichen und lehrreichen Vortrag.


Stefan Hartwig, der neue Pilzsachverständige der nördlichen Oberpfalz, beim Vortrag im Gasthof Ritter
alt

  • Aufrufe: 2275
AWZ-HAHNBACH