Pfarrgemeinderat St. Jakobus Hahnbach trifft sich

Zur gemütlichen Sitzung traf sich der neu gewählte Pfarrgemeinderat in der Frohnbergwirtschaft. Im Rahmen des Neuanfangs fand auch die Verabschiedung von drei bisherigen Mitgliedern statt, welche nicht mehr kandidiert hatten. Der neu gewählte Sprecher des Pfarrgemeinderats, Wolfgang Gerbert begrüßte zusammen mit Pfarrer Thomas Eckert alle recht herzlich.

Diakon Dieter Gerstacker eröffnete mit „Die Ros ist ohne warum“ von Angelus Silesius und einer Perikope aus dem Markusevangelium, in der die Absichtslosigkeit unseres Tuns gefordert wird. Gerstacker legte die Worte der heiligen Schrift aus und betonte, dass Nächstenliebe über Nachbarschaftshilfe hinausgehen müsse.

Alle Anwesenden seien aufgerufen „mitzuwirken am Wachsen des Reiches Gottes“ und somit zu „pastoraler Hilfe im Rahmen der Möglichkeiten“. „Wir alle müssen uns wegen der Menschen und für die Menschen einsetzen, so wie Gott es tut“ postulierte er, denn, so der Diakon weiter: „Wir alle leben davon, einander helfende Menschen zu sein.“

Pfarrer Thomas Eckert erinnerte an die Anfänge des Pfarrgemeinderats durch das zweite Vatikanische Konzil, welches die gemeinsame Sendung und Verantwortung des Volkes Gottes unterstreichen sollte. Der Pfarrgemeinderat solle „den bunten Fleckerlteppich aller Töchter und Söhne des Herrn zusammen mit den Hauptamtlichen koordinieren“ und die Pfarrgemeinde mittragen.

Er sei als Pfarrer dafür sehr dankbar und wisse dieses ehrenamtliche Engagement sehr zu schätzen, versicherte Pfarrer Eckert. So gehe auch ein großes „Vergelt’s Gott“ an die drei ausscheidenden Mitglieder, welche nicht mehr kandidiert hatten. In Abwesenheit dankte er Bettina Grabinger, welche sich entschuldigt hatte. Irmgard Berger und Stefan Meier bat er um weitere Verbundenheit und überreichte ihnen Dankesurkunden und ein kleines Geschenk.

Ein großer Dank ging auch an die bisherigen Sprecher des Pfarrgemeinderats Alois Franz und Markus Hubmann. Dem neuen Dreierteam aus dem Sprecher Wolfgang Gebert, seiner Stellvertreterin Brigitta Heidlinger und der Schriftführerin Kerstin Heidlinger gratulierte er zur Wahl.

Barbara Weiß, Josef Kotz, Markus Bäumler, Bärbl Iberer, Markus Hubmann, Alois Franz, Anni Hüttl, Christine Sperber und Marianne Auer hieß er neben der Gemeindereferentin Rita Weiß, den beiden Diakonen Dieter Gerstacker und Georg Lindner und der berufenen Rosmarie Rauch willkommen im neuen Pfarrgemeinderat. Ein gemütliches Beisammensein bei einer Brotzeit schloss sich harmonisch an.

Der neue Pfarrgemeinderat mit Pfarrer Thomas Eckert und den beiden Diakonen Lindner und Gerstacker

alt

 

  • Aufrufe: 3104
AWZ-HAHNBACH