Bananen-Joe trifft Banafair auf dem Ökumenischen Kirchentag in München

Bananen-Joe trifft Banafair auf dem Ökumenischen Kirchentag in München. Seit 1986 gibt es in Deutschland Bananen aus fairem Handel. Der Verein BanaFair e.V. importiert und vertreibt Bananen von Kleinproduzenten, die ihre Früchte unabhängig von multinationalen Konzernen produzieren und vermarkten.

Fairer Handel mit Bananen will zu menschenwürdigen und ökologisch verträglichen Anbaubedingungen beitragen. Über die Fair-Trade-Prämie erzielen die Erzeuger und Erzeugerinnen einen deutlich höheren Preis. Mit einem weiteren Bonus werden soziale und politische Projekte unterstützt, die der Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der Arbeiter und Arbeiterinnen dienen.

Das BanAbo der Pfarrei St. Jakobus Hahnbach gibt es seit 1997 und hat sich bis heute stetig weiterentwickelt. Dafür sagt das BanAbo-Team der Pfarrei St. Jakobus allen, die uns regelmäßig, alle 14 Tage für diese gute Sache Bananen abnehmen, ein herzliches "Vergelt´s Gott". Denn mit ihrer Treue unterstützen sie nicht nur das Bestreben, in Südamerika nachhaltige Lebensperspektiven für die Banenbauern, die Arbeiterinnen und Arbeiter sowie deren Angehörigen zu ermöglichen sondern haben auch mitgeholfen, einen der größten Familien-/Senioren-Besuchsdienste in der Pfarr- und Marktgemeinde Hahnbach zu entwickeln.  

Das und noch mehr werden wir in München an die Frau, den Mann und die Jugendlichen weitergeben und sie über unser sehr nachhaltiges Bananen-Projekt entsprechend informieren.

Infos zum Ökumenischen Kirchentag erhalten Sie unter:

http://www.oekt.de/programm/leitwort.html

  • Aufrufe: 2056
AWZ-HAHNBACH