Grünes Licht für Baubeginn Photovoltaik-Park Süß-Ost und Freialtar auf dem Frohnberg

Gerade noch rechtzeitig vor der anberaumten Sitzung des Marktgemeinderates kam der Bescheid des Landratsamtes Amberg-Sulzbach, dass die Änderung des Flächennutzungsplanes genehmigt ist.

Noch vor Sitzungsbeginn fuhr der Rathauschef mit den MGR-Mitgliedern zum Gelände an der Staatsstraße Hahnbach-Vilseck, wo nun bald der Startschuss für den Bau des neuen Photovoltaik-Parks fallen kann. Vor Ort verlas Bürgermeister Hans Kummert den Text des Landratsamt-Bescheides.

Dieser bedeute die Rechtskräftigkeit des Bebauungsplanes, erläuterte Kummert, wobei er vor allem dem LRA Amberg-Sulzbach Dank sagte für die besonders rasche Genehmigung. Er sei auch froh, so der Bürgermeister, dass der gesamte Gemeinderat hinter dieser Maßnahme stehe. Für die schnelle Arbeit der Behörden, des Bau-Referats-Leiters der Marktgemeinde, Bernhard Lindner und des Marktgemeinderates dankte Kummert und verkündete stolz, dass nun ein weiterer großer Photovoltaik-Park im Landkreis gebaut werden könne.

Bei der öffentlichen Sitzung des Gremiums im Rathaus ging es um ein weiteres „Eilprojekt“ in der Marktgemeinde. Von der Katholische Kirchenverwaltung St. Jakobus lag der Bauantrag mit Bauplan für die Errichtung eines Freialtars am Frohnberg vor. Da dieser im Landschaftsschutzgebiet liege, seien Zustimmungen auch von Landesamt für Denkmalpflege und der Naturschutzbehörde erforderlich.

In Vorgesprächen seien da schon Genehmigungen in Aussicht gestellt, so Kummert. Das Gremium (alle Fraktionen)stimmte dem Antrag zum Errichten des Freialtars zu. Am Ende der Sitzung gab der Rathauschef bekannt, dass wegen der geplanten Kinder-Krippe in der Tagesstätte St. Josef erste Vorgespräche gelaufen seien. Ein von der Kirchenverwaltung beauftragtes Architekturbüro werde die zu erwartenden Kosten ermitteln.


Der Marktgemeinderat vor der riesigen Fläche bis zum Waldesrand, auf der der Photo-Voltaik-Park Süß Ost entstehen wird

altFoto: pm

Bürgermeister Hans Kummert (vorne Mitte mit LRA-Bescheid) erläuterte nochmals Einzelheiten.

Das Areal der Photovoltaikanlage in Süß-Ost

alt

Entwurfsplanung für Freialtar auf dem Frohnberg (Mit freundlicher Genehmigung des Hahnbacher Kirchenpflegers Konrad Huber)

Entwurfsverfasser: Carola Setz, Architektin, Stefanie Holbein, Landschaftsarchitektin

alt

alt

alt

Blick auf die bereits ausgesteckte Fläche des zukünftigen Freialtares auf dem Frohnberg

altFoto: sehi

alt

 

 

  • Aufrufe: 2452
AWZ-HAHNBACH