Kindertagesstätte St. Josef Hahnbach geht neue Wege des Lernens

Wie kann ein Kindergarten zu einer bewegungsfreundlichen, bildungsorientierten Einrichtung werden? Mit dieser Frage setzte sich ein interessantes Online-Seminar des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Bayreuth auseinander.

Die Leiterin der KITA St. Josef Hahnbach, Marianne Winkler und ihre Mitarbeiterinnen Bettina Grabinger, Karin Schlegl und Andrea Weinfurtner nahmen, neben vielen anderen Gruppen aus Bayern, an diesem Seminar teil.

Über Internet in virtuellen Gruppen lernen, arbeiten und Erfahrungen austauschen! Dies war Basis des halbjährigen Lehrgangs mit sieben Lerneinheiten. Dabei war theoretisches Hintergrundwissen ebenso ein Baustein wie Praxis und Erledigen von gestellten Aufgaben.

Von Oktober 2009 bis März 2010 opferten die Damen neben der praktischen Tätigkeit mit den Kindern auch viel Freizeit, um den kompakten Stoff der gesamten Seminar-Inhalte zu lernen und umzusetzen.

So gelang es, in Theorie und Praxis, bei der die Kinder der KITA mit eingebunden waren, die Ziele des Seminars: „Vermittlung von Kompetenzen zur Verknüpfung von Bildung und Erziehung mit Bewegung im Elementarbereich“ zu erreichen und zu erfüllen. Bewegung, Gesundheit und spielerisches Lernen waren die wesentlichen Punkte, um die sich alles drehte.

Die vier Semiarteilnehmerinnen äußerten gegenüber Pfarrer Thomas Eckert, der dieses Engagement seiner KITA-Leute voll unterstützte, wie viel Spaß das Seminar gemacht habe, auch für die Kinder und dass viel Neues vermittelt worden sei. Alle hätten sehr viel profitiert, so die einhellige Meinung.

Pfarrer Eckert lobte dann auch die vier Seminarteilnehmerinnen und gratulierte zum erfolgreichen Abschluss und zu den Zertifikaten, die alle vier Damen als Bestätigung ihrer erfolgreichen Teilnahme von Projektleiterin, Professor Ulrike Ungerer-Röhrich, Uni Bayreuth, erhalten hatten.

Pfarrer Thomas Eckert gratulierte zum erfolgreichen Abschluss des Seminars „Bildung und Bewegung im Elementarbereich“

Von links: Karin Schlegl, Marianne Winkler, Andrea Weinfurtner und Bettina Grabinger

  • Aufrufe: 2746
AWZ-HAHNBACH