10-jähriges Jubiläum der Kapelleneinweihung, Abschluss der Sanierungsarbeiten, Kreuzwegeinweihung

Luppersricht feiert gleich drei Ereignisse auf einmal: 10-jähriges Jubiläum der Kapelleneinweihung, den Abschluss der Sanierungsarbeiten (neues Granit-Podest, neuer Anstrich) und Weihe des neuen Kreuzwegs.

“Der Ort, darauf du stehst, ist heiliges Land!“ Dieser Satz aus dem zweiten Buch Mose gelte noch heute für eine lebendige Kirche, sagte Pfarrer Thomas Eckert beim Festgottesdienst zum 10-jährigen Gründungsjubiläum des Kapellenbauvereins Luppersricht.

Diakon Dieter Gerstacker hatte schon zuvor aus dem Evangelium des Matthäus zitiert: „ Du bist der Fels auf dem ich meine Kirche baue!“ So mahnte Pfarrer Eckert in der Festpredigt auch, den Glauben ernster zu nehmen und ihn und den Gang zur Kirche nicht von anderen, weltlichen Dingen abhängig zu machen.

Es gebe immer wieder Menschen, die nur nach dem Motto handelten: „Wenn der Pfarrer nicht spurt, gehe ich auch nicht mehr in die Kirche!“ Diese werde als Dienstleister angesehen, von dem eine feierliche Hochzeit oder ein sicherer Platz im Kindergarten erwartete werde. Deshalb schloss der Geistliche mit dem Aufruf: „Lasst euch als lebendige Steine aufbauen zu einem lebendigen Haus, einer lebendigen Kirche!“

Am Ende lobte Pfarrer Eckert den Motor allen Geschehens im Kapellenbauverein, Günther Hofbeck. Der wiederum dankte allen, die in irgendeiner Weise am Gelingen der Renovierungsarbeiten und am Gelingen des Jubiläumsfestes mitgewirkt haben.

Speziell erwähnte Hofbeck die Familien Abredat, Geilersdörfer, Iberer, Stein und Wagner. Dank gelte auch Messnerin Rauch und Frieda Karl sowie der Familie Mickan und der Marktgemeinde Hahnbach, vertreten durch Bürgermeister Hans Kummert. Von den sehr zahlreich erschienenen Gläubigen gab es spontan viel Beifall.

Mit diesem Fest, so Vorsitzender Hofbeck, dürften gleich drei Ereignisse gefeiert werden: Das 10-Jährige Jubiläum, der Abschluss der Sanierungsarbeiten (neues Granit-Podest, neuer Anstrich) und endlich auch die Weihe des neuen Kreuzwegs (siehe extra Bericht).

Dank gelte auch dem Gemischten Chor Hahnbach unter Leitung von Andreas Hubmann und den Hahnbacher Marktbläsern, dirigiert von Christof Weiß, für die großartige gesangliche und musikalische Umrahmung des Festgottesdienstes, schloss Hofbeck.

Er lud alle ins Festzelt ein zum weltlichen Teil der Veranstaltung. Dort tanzte nach dem Mittagessen die Mädchengruppe von Brigitte Ertl, danach unterhielten Josef Ertl & Co die Festtagsgäste mit flotter Musik.


Viele waren zum Festgottesdienst mit Marktbläsern und Gemischtem Chor gekommen

(Foto: pm)

Der Vorsitzende des Kapellenbeuvereins Luppersicht, Günther Hofbeck (li. am Ambo mit Sonnenbrille)      

(Foto: sehi)

Altar mit Kreuzigungsgruppe, diese wurde nach der Auflösung des Klosters Hahnbach dem Kapellenbauverein Luppersricht überlassen und fand im Altarraum einen würdigen Platz

(Foto: sehi)

Kreuzwegstationen XII (Jesus stirbt am Kreuz), XIII  (Jesus wird vom Kreuz abgenommen und in den Schoß seiner Mutter gelegt), XIV (Der heilige Leichnam Jesu wird ins Grab gelegt). Alle vierzehn Kreuzwegstationen wurden gestaltet von der Malerin Ilse Huttner

(Foto: sehi)

Gemeinsam sind sie stark und haben viel erreicht: Vorsitzender Günther Hofbeck, die Kreuzweg-Malerin llse Hutterer, Pfarrer Thomas Eckert und Bürgermeister Hans Kummert (v.li.)

(Foto: pm)

  • Aufrufe: 2212
AWZ-HAHNBACH