Vilseck: FFW-Nachwuchs bestaunt Christoph 80 und zeigt sich wissbegierig

Interessant war für den Feuerwehrnachwuchs aus Vilseck und Sigl die Besichtigung des RTHs „Christoph 80“ bei einem Besuch in Latsch. Mit Fragen gelöchert wurde die Crew des Rettungshubschraubers „Christoph 80“ bei einem Besuch des Feuerwehrnachwuchses aus Vilseck und Sigl. So erfuhren die Feuerwehranwärter vor Ort, womit man es im Ernstfall zu tun hat.

Zum Dank für die motivierte Teilnahme der Jugendlichen an den vielen Ausbildungsveranstaltungen hatten die Jugendwarte Andreas Männer, Niklas Obermeier und Florian Trummer einen Ausflug nach Weiden-Latsch organisiert.

Am 1.4.2011 wurde in Latsch der neue Rettungshubschrauber-Standort für die Region Nordoberpfalz in Betrieb genommen. Seither kam „Christoph 80“ mehr als 2.000 Mal zum Einsatz. Die Crew, die aus einem Piloten, einem Notarzt und einem Rettungsassistenten besteht, gab bereitwillig Auskunft über das umfangreiche Aufgabenspektrum der Hubschrauberbesatzung.

Interessiert warf jeder Jugendliche einen Blick in das räumlich sehr begrenzte Innere des RTHs. Besonders beeindruckt war man vom Herzstück, dem medizinischen Teil. Rettungsassistent Stefan Putzer stellte das vorhandene medizinische Gerät und Material vor, mit dem Notfallpatienten umfassend versorgt werden können.

Zum Abschluss des Tages wurde die Weidener Bowlingwelt und danach noch eine Pizzeria besucht, denn auch bei der Feuerwehr darf das Gesellschaftliche nicht zu kurz kommen.

Pilot Jochen Huber (links) und Rettungsassistent Stefan Putzer (hinten, zweiter von rechts) beantworteten die vielen Fragen der Jugendlichen

alt

alt

alt

alt

  • Aufrufe: 2799
AWZ-HAHNBACH