Vilseck: Vortragsabend der Kolpingsfamilie "Vitamine – ohne läuft nichts"

Vitamine sind gesund, so viel weiß jeder. Doch Lisa Wendl verstand es beim Vortragsabend der Kolpingsfamilie Vilseck im Burgstüberl glänzend, den Zuhörern klarzumachen, warum der Körper ohne Vitamine nicht einmal Eiweiße, Fette und Kohlenhydrate verwerten kann.

Zu jedem Vitamin zeigte die Referentin genau auf, welche Stoffwechselvorgänge es unterstützt, welchen Bedarf Erwachsene haben und wie sich ein Vitaminmangel bemerkbar machen kann. Beeindruckend war das umfangreiche Fachwissen der pharmazeutisch-technischen Assistentin und ihre Fähigkeit, auch komplizierte Zusammenhänge verständlich darzustellen.

Die Zuhörer bekamen Antworten auf ihre speziellen Fragen und wurden darüber aufgeklärt, welche Auswirkungen bestimmte Medikamente auf den Vitaminbedarf haben. Kritisch wurde beleuchtet, welche Personengruppen einen erhöhten Bedarf haben und in welchen Fällen eine Zufuhr von Vitaminen in Form von Nahrungsergänzungsmitteln sinnvoll ist.

Tipps für die richtige Lagerung und Zubereitung von Lebensmitteln sowie ein vitaminreicher Imbiss in Form von Salat, Brotaufstrich und Nachspeise beendeten einen kurzweiligen Vortragsabend.

Die kleine Reihe der Vorträge über gesunde Ernährung wird am Donnerstag, 3. April um 19:30 Uhr mit dem Thema „Mineralstoffe und Spurenelemente“ fortgeführt.

Lisa Wendl beim Vortragsabend der Kolpingsfamilie Vilseck im Burgstüberl

alt

 

  • Aufrufe: 2235
AWZ-HAHNBACH