Vilseck: Minimädels – Kling, kling! Gardenachwuchs auf dem Vormarsch

 „Minimädels – Kling, kling!“ So lautet der Faschingsruf einer kleinen aber feinen Gardegruppe im Vilsecker Fasching. Der Name „Minimädels“ passt genau zu den 8 jungen Mädchen, und das gleich im dreifachen Sinne. Erstens tragen sie Miniröcke, zweitens sind sie noch sehr jung, und zum Dritten sind sie alle Ministrantinnen in der Pfarrei Vilseck.

Wie es zu dieser Garde kam, erzählt Ingrid Meier, vor Jahren selbst noch Gardetänzerin bei den Ebersbacher Stodlhupfern, und verweist dabei in erster Linie auf ihre Tochter Lara. Denn diese habe mit ihren Freundinnen ebenfalls Gefallen am Tanzen gefunden, erzählt die Trainerin. So nahm Ingrid die Idee mit der Ministrantengarde in die Hand und setzte sie um. Sogar ein eigenes Miniprinzenpaar wurde auf die Beine gestellt.

Ingrid kümmerte sich um die Proben, um Musik und Technik, machte selbst die Choreographie und organisierte die Kostüme. Diese stellten dankenswerter Weise die Ebersbacher Gardemädchen zur Verfügung. Mit großer Begeisterung wurde ein flotter Gardetanz einstudiert.

Ihren ersten Auftritt hatten die Minimädels beim Liederkranz Vilseck 2013 in der „Lustigen Singstunde“. Hier wurde Bürgermeister Hans-Martin Schertl auf die junge Truppe aufmerksam und engagierte sie sogleich für den Faschingszug.

„Das war schon immer mein Traum!“, schwärmte die junge Prinzessin Ina und nahm ihren Prinzen Lukas fest an die Hand. Acht Tage später erfüllte sich dieser Traum, denn die beiden durften im offenen Cabriolet winkend durch Vilsecks Straßen fahren.

Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt beim Pfarrfasching im vollbesetzten Pfarrsaal, wo die Mädels wiederum gekonnt ihre Beine schwangen und das Prinzenpärchen das närrische Volk mit dem Faschingsruf „Minimädels – kling, kling!“ begrüßte.

Im Fasching 2014 kann man die Minigarde wieder am 8. Februar bei der Lustigen Singstunde im Gasthof Hammer und beim Pfarrfasching am 23. Februar im Pfarrsaal erleben. Als Prinzenpaar werden in der kommenden Session Prinz Noah und Prinzessin Marleen das Zepter schwingen.

„Minigarde“: Einen flotten Gardetanz legten die „Minimädels“ 2013 beim Liederkranz-Fasching aufs Parkett

alt

alt

  • Aufrufe: 2193
AWZ-HAHNBACH