Evangelisches Gemeindefest 2010 in Hahnbach

Familiengottesdienst eröffnet Evangelisches Gemeindefest!

Dekan Karlhermann Schötz hatte nach einem Text aus dem Brief des Paulus an die Römer seine Predigt im Andreas-Raselius-Haus dem Wasser gewidmet, passend zum Wetter, bei dem sich alle gern um das köstliche, kühlende Nass herum aufhalten.

„Wasser ist Leben!“ Gottes gesamte Schöpfung, Mensch und Tier, die ganze Natur, alle leben vom Wasser. Leider könne Wasser auch Symbol des Todes sein, wenn bei Natur- Katastrophen die ungebändigten Fluten alles zerstörten, so der Dekan. Das Mädchen Anika sprach das Kinder-Glaubens-Bekenntnis zusammen mit der Gemeinde.

Am frühen Nachmittag lockten die Hahnbacher Marktbläser die ersten Besucher auf die Wiese neben dem Raselius-Haus. Dort wurde der weltliche Teil des Gemeindefestes im Laufe des Nachmittags wieder zu einer Werbung für den ökumenischen Gedanken.

Pfarrer Thomas Eckert von der katholischen Pfarrei St. Jakobus Hahnbach war ebenso vertreten wie Pfarrer Wolfgang Bruder von der Christuskirche Sulzbach-Rosenberg. Außerdem auch alle drei Hahnbacher Bürgermeister, Hans Kummert, Norbert Bösl und Martin Wild sowie HKA-Vorsitzender Franz Erras.

Kaffee und Kuchen, kühle Getränke und Bratwürste vom Grill gab es genügend, so waren alle rundum zufrieden. Matthias Fenk sorgte mit seinen Marktbläsern für fetzige Musik.

Für die Kinder war ebenfalls gesorgt, mehrere schöne Spielmöglichkeiten ließen erst gar keine Langeweile aufkommen. Helmut Eisenhut, von der Evangelischen Jugend Sulzbach-Rosenberg, gab sich als Betreuer auch viel Mühe.

Der Dank von Vorsitzendem Günter Winter galt allen Helferinnen und Helfern. Zu denen gehörten auch die katholischen Bürgermeister, deren Ehefrauen Irmi, Ute und Sigrid zu den aktiven Evangelischen in der Marktgemeinde gehören. Wieder typisch Hahnbacher Ökumene!

Marktbläser locken erste Besucher zum Gemeindefest

Helmut Eisenhut (li) hatte viel Spaß mit den Kindern..und sie mit ihm..!


Die Hahnbacher Marktbläser voll in Aktion

Nachfolgend Bilder und Bildüberschriften der awz-hahnbach.de redaktion

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Festwiese vor der evangelischen Kirche in Hahnbach

Unter den vielen Besuchern auch der Hahnbacher Bürgermeister Bürgermeister Hans Kummert, der sich sichtlich gut unterhielt

Kennen Sie die Herren vom Ausschank??

Alle Hände voll zu tun hatten nicht nur die Bratwurstbrater ....

... sondern auch die Damen vom Käsestand und die Besucherin

Neben all den Schmankerln wurde auch an die Kinder gedacht

 

  • Aufrufe: 2358
AWZ-HAHNBACH