Internationaler Flair bei der 4.Oberpfalz-Siegerschau der Rottweiler

(Traßlberg) Ausrichter dieser Spezialzuchtschau, bei der einige wichtige Titel vergeben wurden, war die Rottweiler Bezirksgruppe Amberg e.V. im ADRK.

Auf deren Vereinsgelände in Traßlberg stellten sich dem Richter Paul-Dieter Viehoff, der bis aus Duisburg angereist war, 35 Tiere vor.

Die aktiven Teilnehmer an der Veranstaltung kamen aus der BRD, Frankreich, Italien, Österreich und der Tschechei. Schauleiterin war Martha Gress, als Tierärztin stand Heike Roidl bereit. Für die nötigen Schreibarbeiten war Nancy Kilmer verantwortlich.

Vorsitzender Peter Gress dankte allen Helferinnen und Helfern, vor allem dem Richter Viehoff, für das große Engagement. Bei der Beurteilung der Hunde ging es unter anderem um Gesamterscheinung, Gang-Anlagen, Winkelungen, Knochenkraft, Augenfarbe und Kondition.

Es begann mit der Jugendklasse der Rüden, wo sich unter fünf vorgestellten Tieren „Yoschi vom Kümmelsee“, Wallhausen,  mit V 1 (bestes Vorzüglich) durchsetzte.

In der folgenden Jugendklasse der Hündinnen kam „Eischa vom Braunauer Wappen“, Österreich, mit V1 zum Sieg. Gleichzeitig bedeutete dies Oberpfalzsiegerin ihrer Klasse bei dort sechs vorgestellten Hunden.

In der Zwischenklasse Rüden erreichte „Cem vom Kreuzgang“, Ingolstadt, ein V 1 und wurde auch Oberpfalzjugendsieger. In der Zwischenklasse Hündinnen gab es das V 1 für „Emi de Yolcris, Italien.

Die offene Klasse der Rüden gewann „Larus vom Vilstaler Land“ (V 1), die offene Klasse bei den Hündinnen entschied „Ophra vom Hirschenrangen“ für sich (V 1). „Owen di Forte Gonzaga“ (V 1), Italien, siegte in der Gebrauchs-Hundeklasse Rüden.

Die Gebrauchshundeklasse Hündinnen sah „Daisy von der Scherau“ (V 1 ) vorne, sie wurde gleichzeitig in ihrer Klasse Oberpfalzsiegerin 2010 und erhielt die Anwartschaft für Deutschland- VDH Champion.

Dies schaffte in der Siegerklasse Rüden auch „Lupo vom Agerspitz“, Österreich (V 1, VDH Champ.). Außerdem wurde Lupo Oberpfalzsieger seiner Klasse. In der Klasse Veteranen Rüden zeigte sich der neunjährige „Artus vom Monte Kaolino“ aus Hohenburg, Besitzer Peter Gress, von seiner besten Seite und erhielt ebenfalls die Höchstbewertung.

Spannend wurde es dann bei der Wahl des schönsten Hundes der Oberpfalzsieger-Schau. Nach gründlichem Abwägen entschied sich der Richter für die drei ein halb- jährige Hündin „Daisy von der Scherau“, deren Züchter und Besitzer Bernd und Kerstin Kilmer aus Offenhausen sind.

Vorsitzender Gress überreichte zum Schluss der Schau noch die Pokale an die Besitzer der platzierten Hunde.

Wahl der schönsten Rottweiler, rechts Richter Viehoff (m.Hut) und Vorsitzender Peter Gress haben es da nicht leicht

Schönster Rottweiler der Oberpfalz-Siegerschau 2010, die Hündin „Daisy von der Scherau“, mit Kerstin Kilmer und Richter Paul-Dieter Viehoff

  • Aufrufe: 4098
AWZ-HAHNBACH