Vilseck: Feuerwehrnachwuchs zu Besuch bei der ILS (Integrierte Leitstelle) Amberg

Wenn jeden Mittwoch- und Samstagabend pünktlich und zuverlässig um 18:00 Uhr die Meldeempfänger der Feuerwehrkräfte des Landkreises zur Rufprobe anschlagen, dann kommt dieses Signal von der Integrierten Leitstelle Amberg (ILS). Im November 2013 ging die ILS als letzte der 26 bayerischen Leitstellen in Betrieb.

Wie sieht es am anderen Ende des Funkhörers aus? Zur Klärung dieser Frage
nutzten 15 Jugendliche der Feuerwehren Vilseck und Sigl sowie deren Betreuer die Gelegenheit, einmal einen Blick hinter die Kulissen zu tun. Nach freundlicher Begrüßung durch den stellvertretenden Leiter der ILS, Stefan Brunner, wurde der interessierten Feuerwehrjugend Struktur und Aufbau dieser Einrichtung näher gebracht.

Erläutert wurden neben der grundsätzlichen Bedeutung auch die gesetzlichen Grundlagen einer Integrierten Leitstelle, ergänzt mit Erläuterungen über den Beruf eines Disponenten.  Vorgestellt wurde auch der Ablauf einer Alarmierung von Feuerwehren.

Jugendwart Niklas Obermeier (rechts) bedankte sich mit einem kleinen Präsent für die aufschlussreiche Führung

alt

  • Aufrufe: 1902
AWZ-HAHNBACH