Über eine halbe Million Euro für die Pfarrkirche St. Jakobus

Vor einiger Zeit erhielt MdL Heinz Donhauser den Bescheid des Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst, dass für die Innenrenovierung der Katholischen Pfarrkirche St. Jakobus Hahnbach ein Zuschuss bewilligt wurde.

Der Betrag von 526.000 Euro kommt aus dem Entschädigungsfonds im Rahmen des Vollzugs des Denkmalschutzgesetzes. In diesem Schreiben würdigt Ministerialrat Dr. Andreas Baur auch den Einsatz des Landtags-Abgeordneten Donhauser für die Denkmalpflege und speziell für die Pfarrkirche in Hahnbach.

Nun überreichte Mdl Donhauser bei einem Treffen „vor Ort“ mit Pfarrer Thomas Eckert und Kirchen -pfleger Konrad Huber einen symbolischen Scheck mit dem Zuschuss-Betrag.

Der Abgeordnete lobte das Durchhaltevermögen der Hahnbacher bei der Sanierung ihrer Pfarrkirche. Dies alles sei mustergültig und auch für ganz Bayern vorbildlich.

Pfarrer Thomas Eckert, Kirchen-Pfleger Konrad Huber, der Kirchenverwaltung und Bürgermeister Hans Kummert mit allen Gemeindemitgliedern sowie allen Vereinsvorsitzenden gebühre Dank, so Donhauser. „Hier packt jeder mit an, ob direkt oder finanziell, oft sogar beides!“ sagte der Abgeordnete und verbarg nicht seine Freude, mit der er den Scheck überreichte.

Pfarrer und Kirchenpfleger erläuterten bei einem Rundgang auf den Gerüsten des Innenraumes der Kirche und im Altarraum die Arbeiten. Zwischenzeitlich sei die gesamte Raumschale mit Überarbeitung aller Gemälde fertig, die Gerüste an Apsis und Seitenschiffen seien abgebaut, so der Kirchenpfleger.

In den Monaten August und September werde das gesamte Gestühl überarbeitet oder erneuert und eingebaut.

Die beteiligten Firmen leisteten gute Arbeit, deshalb herrsche Optimismus, dass bis 28. November alles fertig ist. Dann wird Bischof Dr. Gerhard-Ludwig Müller zu Wiedereröffnung und Altarweihe in die Pfarrkirche nach Hahnbach kommen.

Scheckübergabe auf einem Gerüst ganz oben, neben einem restaurierten Gemälde

von links: Pfarrer Thomas Eckert, MdL Heinz Donhauser, Kirchenpfleger Konrad Huber

Hier Bilder aus dem Archiv von www.awz-hahnbach.de vom 21.06.2010

27.04.2010

  • Aufrufe: 1938
AWZ-HAHNBACH