Vilseck: Wer wird Millionär? in der Bergkirche

Zum Thema „Fasten einmal anders“ wurde beim Familiengottesdienst das Quiz „Wer wird Millionär?“ gespielt. Moderator war jedoch nicht Günther Jauch, auch nicht Pfarrer Dietmar Schindler, sondern Daniela Pröls, die zusammen mit dem Familiengottesdienstteam die Fragen erarbeitet hatte. Das Ganze wurde auf einer großen Leinwand präsentiert.

Man stellt sich ja zum Thema Fasten meist die Frage: Worauf kann und will ich verzichten? Im Gottesdienst aber wurde die Sache einmal umgedreht, so nach dem Motto: Was kann ich in der Fastenzeit Gutes tun? Die Fragen bezogen sich auf Themen, die die Menschen bewegen, wie zum Beispiel: Lebensmittel wegwerfen, Konsumgesellschaft, Fastfood, zu wenig Sport, zu viel Kommerz.

Also trat anstelle der Predigt das besagte Frage- und Antwortspiel. Unter vier vorgegebenen Antworten konnten die Gläubigen auswählen. Für jede richtige Antwort gab es einige Lösungsbuchstaben und zudem ein Bild mit einem Vorschlag, wie man gegen die oben genannten Probleme ankämpfen kann. Die Gottesdienstbesucher waren eifrig am Raten. Als großes Ziel ergab sich zum Schluss das Lösungswort „Ostern gemeinsam entgegen!“

Zur Vertiefung des Fastenmottos hatten Kinder beim Familiengottesdienst themenbezogene Gegenstände zum Altar gebracht. Pfarrer Dietmar Schindler dankte den Frauen, die den Gottesdienst vorbereitet hatten

alt

  • Aufrufe: 2000
AWZ-HAHNBACH