15.07.2010 | Dienstende mit Blasmusik

Zwei Angestellte der JVA Amberg, Josef Iberer und Martin Wild, erlebten kürzlich an ihrem letzten Arbeitstag eine musikalische Überraschung! Die zwei künftigen Ruheständler sind beide 60 Jahre alt.

Wild war die letzten Jahre seiner insgesamt gut dreißigjährigen Dienstzeit in der JVA im „mittleren Werkdienst“ als Werkdienst-Leiter für das Arbeitswesen tätig und ist dritter Bürgermeister der Markt -Gemeinde Hahnbach.

Iberer, insgesamt 32 Jahre in der JVA tätig, arbeitete im allgemeinen Vollzugsdienst (mittlerer Dienst), die letzten fünf Jahre als stell-vertretender Leiter des allgemeinen Vollzugsdienstes. Er war dabei zuständig für die Diensteinteilung der Kollegen. 23 Jahre gehörte Iberer dem Personalrat an, 11 Jahre war er dessen Vorsitzender.

Als Vorsitzender der Hahnbacher Marktbläser war Iberer praktisch „schuld“ daran, dass eine Gruppe von 25 Damen und Herren in „historischer Sträflingskleidung“ mit ihren Instrumenten vor der JVA „aufmarschierten“.

Mit einigen Märschen wurde den beiden Ruheständlern der Abschied von ihrem Arbeitsplatz etwas leichter gemacht. Dirigent Matthias Fenk freute sich mit seinen Marktbläsern und den beiden „Ex-JVA-lern“ über die gelungene „Vorstellung“!

Mit Traktor (gefahren von Josef Kustner) und Planwagen ging es dann, nachdem auch die „Rentner“ in die „historische Sträflings- Kleidung“ geschlüpft waren, über Altmannshof heim nach Hahnbach.

Die „Sräflingskapelle“ mit Dirigent Matthias Fenk (li) im Anmarsch

Marktbläser und die beiden Ruheständler vor der JVA


von rechts: Josef Iberer und Martin Wild

Josef Iberer (li) und Martin Wild beim Abschiedslied

 

  • Aufrufe: 2052
AWZ-HAHNBACH