Vilseck: Ökologischer Ausbau der Vils

Seit einigen Wochen bewegt sich was an der Vils. Es wurde mit dem zweiten Abschnitt des ökologischen Ausbaus der Vils begonnen.

Östlich der Bahnhofstraße sind täglich Bagger und LKWs im Einsatz. 40.000 qm Erdreich müssen dort im ca. 1 km langen Bauabschnitt ausgebaggert, zwischengelagert und teilweise abgefahren werden, um ein neues Landschaftsbild zu schaffen. Ein kleiner Teil des Erdreichs wird wieder in die Vils eingebaut, um den bisherigen Flusslauf zu verfüllen. Um ein freies Baufeld zu haben, mussten zuvor mehrere Bäume und Sträucher entfernt werden. Nachpflanzungen sind vorgesehen.

Dem Wasserwirtschaftsamt stehen für den ökologischen Ausbau im ehemaligen Stadtweihergebiet auch Grundstücksflächen außerhalb der Vils zur Verfügung. Deshalb kann dort dem Gewässer mehr Raum gegeben werden.

Anton Baumann, Sachgebietsleiter Gewässerentwicklung am Wasserwirtschaftsamt Weiden und zuständig für die ökologische Baubegleitung des Projekts erläutert: „Es wird an den Aufweitungsstellen ein naturnaher, gekrümmter Gewässerverlauf mit wechselnden Gewässertiefen entstehen.

An den Kurvenaußenseiten wird sich eine höhere Strömungsgeschwindigkeit einstellen. Dort tieft sich das Gewässer ein; in den Kurveninnenseiten lagert sich das Geschiebe dafür eher ab.“ Als Folge der variablen Bedingungen werden Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen in Zukunft eine größere Artenvielfalt aufweisen.

Die Erdbauarbeiten sollen im Herbst 2014 abgeschlossen sein. Dann werden Pflanzarbeiten mit standorttypischen Gewächsen folgen. Dass Wege an der Vils zeitweise gesperrt werden müssen, dafür bitten Wasserwirtschaftsamt und Stadt Vilseck die Bevölkerung um Verständnis.

  • Aufrufe: 1961
AWZ-HAHNBACH