Vileck: Erstkommunion in der Bergkirche - Kreuz, Weinstock, Reben

„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben!“ Unter diesem Motto stand die Erstkommunionfeier der Pfarrei Vilseck. In der festlich geschmückten Bergkirche traten 11 Kinder erstmals zum Tisch des Herrn. Pfarrer Johannes Kiefmann aus Schlicht war spontan eingesprungen, um für den erkrankten Vilsecker Pfarrer Dietmar Schindler den Gottesdienst zu feiern.

Im Kommunionunterricht und durch Michaela Kreuzer und Barbara Vogl waren die Kinder auf ihren großen Tag gut vorbereitet worden.

An einem aufgestellten Kreuz, um das sich Weinreben rankten, waren die Fotos und Namen der Kinder angebracht. „Der Weinstock ist Jesus, wir sind die Reben“, betonte der Priester. „Sie sind Zeichen dafür, wie sehr wir miteinander und mit Jesus verbunden sind.“ Anhand einer Lampe verdeutlichte er, dass diese nur funktionieren könne, wenn eine Verbindung zum Stromkreis zustande käme. Unser Leben könne nur mit Jesus gelingen, der wie Strom in uns eindringen wolle.

Nach der Erneuerung des Taufversprechens und den Fürbitten, brachten die Kinder in der Gabenprozession Brot, Hostienschale, Weinkännchen, Kelch, Wasserkrug und Kerze zum Altar. Sie empfingen nach dem gemeinsamen Vaterunser-Gebet erstmals den Leib Christi. In der nachmittäglichen Dankandacht gaben sie ihr Opfer für die Kinder in der Diaspora.

Erstmals in der Geschichte der Pfarrei Vilseck fand die Erstkommunionfeier in der Bergkirche statt. Aus der Hand von Pfarrer Johannes Kiefmann empfingen 11 Kinder erstmals den Leib Christi

alt

  • Aufrufe: 2525
AWZ-HAHNBACH