10. Axtheider Kirwa

Seit Wochen liefenn die Vorbereitungen für die 10. Axtheid-Berger-Kirwa. Am Pfingstwochenende war es dann wieder so weit. Am Freitag, 6. Juni ging es bereits um 15 Uhr zum Einholen des Kirwabaums. Dieser wurde um 18 Uhr auf dem Festplatz hinter der Bergkirche aufgestellt.

Eingeläutet wurde die Kirchweih am Samstag um 18.30 Uhr mit dem Kirwagottesdienst in der Bergkirche, der von „Harmony Sounds“ mitgestaltet wurde. Bürgermeister Hans-Martin Schertl zapfte um 20 Uhr das erste Bierfass an und es gab kein Halten mehr im Festzelt.

„Mir 3 und du“ heizten den Kirwaleuten und ihren zahlreichen Gästen gehörig ein, trotz der heissen Witterung.
Zum Frühschoppen traf man sich am Pfingstsonntag, ab 14 Uhr wurde Kaffee und Kuchen angeboten. Manch eine/r machte sich dazu von Vilseck aus auf, und unternahm einen kleinen Sonntagsspaziergang auf dem Fuß- und Radweg hinauf nach Axtheid-Berg. Bei sehr gutem Wetter tanzten die jungen Kirwapaare um den Baum  und kürten Oberkirwapaar.

Auch die ehemaligen Kirwaboum und Kirwamoila wollten zu den Klängen der Werkvolkkapelle Schlicht noch einmal zeigen, dass sie das Tanzen nicht verlernt haben.

Mit den Musikanten von „Grodaas“ gings’s gleich im Anschluss zünftig weiter. Von bodenständiger Musik bis Pop und Rock war alles geboten

Der Pfingstmontag bot sich ebenfalls noch zum Feiern an. Zum Frühschoppen gab´s wieder Deftiges und nahmittags auch Süßes. Die Kleinen vom Kindergarten Vilseck, die wieder den Kirwabaum umtanzten verstrahlten viel Freude. Mit einem Bierzeltspektakel der besonderen Art, das die Band „Oberpfalz Power“ abzog klang dann die 10. Bergkirwa zünftig aus.

 
„Axtheid-Berger Kirwaleit“: Fesche Boum und Moila freuten sich auf das Pfingstwochenende, als es in Axtheid-Berg wieder hieß: Wer haout Kirwa?

alt

„Axtheid-Berg Kirwa – Kiga tanzt“: Am Kirwasonntag zeigten die Kleinen des Kindergartens Vilseck, dass sie als Nachwuchstänzer bereits jetzt nicht schlecht drauf sind

alt

 

  • Aufrufe: 1919
AWZ-HAHNBACH