18.07.2010 | Großartige Blasmusik auf dem Frohnberg

Serenade am Frohnberg vereint Hahnbach und Hirschau in musikalischer Harmonie!

Großartige Blasmusik boten die Hahnbacher Marktbläser und der Musikzug Hirschau mit insgesamt rund 90 Musikerinnen und Musikern vielen begeisterten Besuchern am Frohnberg neben der Wallfahrtskirche. Der umgebende Wald als passendes Ambiente und die angenehmen Temperaturen sorgten zusätzlich für einen gelungenen Konzert-Abend.

Beide Musikgruppen eröffneten gemeinsam unter der Leitung von Matthias Fenk mit dem flotten Stück „Military Escort“.

Nach der kurzen Begrüßung durch ihren Vorsitzenden Josef Iberer begannen die Marktbläser das Programm mit dem rhythmisch interessanten „Music“.

Der Musikzug mit seiner Dirigentin Annette Pruy stellte mit dem Concerto d’Amore“ (Konzert der Liebe) musikalisch einen „normalen Verlauf einer Ehe“, mit allen Höhen und Tiefen dar.

Dem ließen die Marktbläser, dirigiert von Matthias Fenk, einen sehr überraschenden Tango folgen. Typische Klänge wechselten sich da ab mit leicht melancholischen Tönen und oft überraschenden Effekten.

Danach entführten die Hirschauer ihre Zuhörer ins raue schottische Hochland, um schemenhafte Mystik in nebliger Nässe zu einem deutlich sichtbaren guten Ende im Licht zu bringen. Als große Ehre bezeichnete die junge Hirschauer Dirigentin dann, dass sie Marktbläser und Musikzug zusammen dirigieren dürfe, was sie mit dem Stück „Böhmischer Traum“ hervorragend meisterte.

Mit der gleichen Souveränität animierte dann Fenk seine Marktbläser zu einem toll vorgetragenen „Angels“ von Robbie Williams.

Mit einem Flügelhorn-Solo und dem Musikzug ging es auf eine Reise nach Italien, an den Gardasee, nach Riva. Besonders viel Harmonie im musikalischen Miteinander bewiesen danach beide Ensembles mit dem von Fenk dirigierten „My Way“ von Frank Sinatra.

Ein weiterer Höhepunkt folgte, wieder von beiden Musik-Gruppen zusammen, diesmal von Pruy dirigiert. Es war ein toller, traditioneller Blasorchester-Abschluss, nämlich der „Deutschmeister Regimentsmarsch“.

Da klatschten alle begeistert mit und trotz des plötzlich einsetzenden leichten Regens gab es noch einige schöne Zugaben und Fenk und Pruy traten als Dirigenten-Duo auf. Für beide und alle Instrumentalisten gab es viel Applaus, für die Gast-Dirigentin außerdem einen Blumenstrauß.

Beide Musikgruppen eröffneten gemeinsam unter der Leitung von Matthias Fenk

Die Hahnbacher Marktbläser

Trompeten und Saxophone des Musikzuges der Stadt Hirschau

Annette Pruy dirigiert das Gesamt-Orchester

Großartige Blasmusik boten die Hahnbacher Marktbläser und der Musikzug Hirschau mit insgesamt rund 90 Musikerinnen und Musikern vielen begeisterten Besuchern am Frohnberg neben der Wallfahrtskirche

Es war ein toller, traditioneller Blasorchester-Abschluss, nämlich der „Deutschmeister Regimentsmarsch“. Da klatschten alle begeistert mit. Auch Bürgermeister Hans Kummert mit seiner Gattin war begeistert

Bildmitte Bürgermeister Hans Kummert mit Ehefrau links daneben (Foto: awz-hahnbach.de)

AnnettePruy (rechts) und Matthias Fenk (links), das Dirigenten-Duo

(Foto: awz-hahnbach.de)

Trotz des plötzlich einsetzenden leichten Regens war die Stimmung prächtig

(Foto: awz-hahnbach.de)

 

  • Aufrufe: 1916
AWZ-HAHNBACH