Vilseck: Trotz strengerer Prüfung Spitzennote für BRK-Seniorenheim "St. Ägidius"

Dass das BRK-Senioren- und Pflegeheim Vilseck über ein gutes und engagiertes Mitarbeiterteam verfügt, ist nicht nur in der Geschäftsstelle des Kreisverbandes bekannt. Im ganzen Landkreis besitzt es einen guten Ruf. Diesen Ruf stellte es auch bei der letzten Prüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) erneut unter Beweis.

Seit mehreren Jahren werden die deutschen Senioren- und Pflegeheime mindestens einmal jährlich von Prüfern der privaten Krankenversicherungen besucht und überprüft. Grundlage hierfür sind standardisierte Qualitätsprüfrichtlinien, die auf der Pflegetransparenzvereinbarung für stationäre Pflegeeinrichtungen beruhen.

Zwar wurde die Anzahl der Prüfkriterien zum 1. Febr. 2014 reduziert und die einzelnen Kriterien realitätsnaher gestaltet, dafür wurde jedoch das Stichprobenverfahren geändert und der Notenschlüssel verschärft. Deshalb war man besonders gespannt, als nun das Seniorenheim Vilseck als erstes Haus des BRK-Kreisverbandes nach den neuen Kriterien unter die Lupe genommen wurde.

Und es war ein Musterstart! War aufgrund der geänderten Notengebung allgemein von einem Absinken des Notenniveaus ausgegangen worden, so haben es die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Vilseck geschafft, ihr sehr gutes Vorjahresergebnis noch weiter zu steigern. Erreichte man im Jahr 2013 schon eine Gesamtnote von 1,3, so erzielte das Team in diesem Jahr die Spitzennote von 1,0.

Kreisgeschäftsführer Björn Heinrich bedankte sich bei dem engagierten Mitarbeiterteam und gratulierte zu dieser ausgezeichneten Steigerung des Qualitätsniveaus.

Wer sich ein eigenes Bild vom Seniorenheim Vilseck machen möchte, hat am 21. Juni ab 14 Uhr Gelegenheit dazu. An diesem Samstag veranstaltet das Haus einen Tag der offenen Tür. Bei guter Bewirtung, einem Gesundheitsprogramm mit verschiedenen Vorführungen und einigen Überraschungen kann man den Charme der Einrichtung kennenlernen.

Pflegedienstleiterin Monika Rötzer und Heimleiter Richard Weigert sind bestrebt, mit ihrem Mitarbeiterteam das hohe Qualitätsniveau des BRK-Seniorenheims auch weiter zu halten

alt

  • Aufrufe: 1987
AWZ-HAHNBACH