Vilseck: 100 Tage im Container - Besuch der neuen Kindergartencontaineranlage

Wer glaubt, dass man sich in einem Container wie in einer Blechgarage fühlt, der täuscht sich und kann sich beim Besuch der neuen Kindergartencontaineranlage eines Besseren belehren lassen.

100 Tage bereits findet der Kindergartenbetrieb nun in den Containern neben dem Seniorenheim statt.Das alte Kindergartengebäude in der Breslauer Straße wird zur Zeit renoviert. Im Dezember soll der Umbau fertiggestellt sein.

„Alles was gebraucht wird, ist im Container vorhanden“, sagt Leiterin Monika Mrosek. „Lediglich der Turnraum geht uns etwas ab. Bei gutem Wetter aber können die Kinder hinaus ins Freie, um ihren Bewegungsdrang auszuleben. Auch kann mittags noch immer der Außenbereich des alten Kindergartens zum Austoben genutzt werden. Hier können die Eltern weiterhin problemlos parken und ihre Sprösslinge abholen“.

Das Kindergartenpersonal und auch die Eltern sind angenehm überrascht, wie zweckmäßig und wohnlich im Container alles eingerichtet ist. In den einzelnen Gruppen fühlt man sich keineswegs eingeengt. Es gibt Leseecken, Bauecken, Puppen- und Rollenspielecken.

Die sich gegenüberliegenden Räume schaffen durch Blickkontakt mehr Verbundenheit. „Ich will nie wieder in den alten Kindergarten!“, sagt Miriam und gibt so die Stimmung unter den Kindern wieder.  

Dennoch kann man schon jetzt erahnen, wie schön es nach dem Umbau in der Kindertagesstätte St. Josef sein wird. Wenn die einzelnen Unternehmen, der Architekt, die Kirchenverwaltung, Elternbeirat und Kindergartenpersonal weiter so konstruktiv zusammenarbeiten, kann das Werk zum Wohle unserer Kleinen nur gelingen.

100 Tage findet der Kindergartenalltag nun bereits in der Containeranlage neben dem Seniorenheim statt. Die Zwischenbilanz fällt positiv aus

alt

Hell und zweckmäßig sind die einzelnen Gruppenräume eingerichtet. Für Kinder, Eltern und Personal gibt es nichts zu bemängeln

alt

  • Aufrufe: 1836
AWZ-HAHNBACH