24.07.2010 | Marktfest 2010 eröffnet! Der "Wettergott" muß ein Hahnbacher sein

„Mensch, war’n die brav!“ wussten manche Marktfestbesucher am Samstagabend, als das Wetter gut „aushielt“ und die Hahnbacher sich zu Hunderten im „Herzen“ ihres Ortes zum Feiern trafen.

Mit dem traditionellen Marsch der Marktbläser voran, den Jagdhornbläsern, den Pfarr- und Gemeinderäten und manchen Ehrengästen begann wieder das Marktfest in der Hauptstraße.

Am Nachmittag bereits war der geschmückte Kirchweihbaum aufgestellt worden und zum Abend hin trafen immer mehr Besucher ein. Franz Erras präsentierte zuerst mehrmals die Kurzformen des Willkommens- und Friedensgebots und vor dem Anzapfen des Freibieres für die Honorationen auch noch die Langform.

Bürgermeister Hans Kummert dankte besonders den vielen Helfern der engagierten Vereine und Wirte für ihre Mühen. Er meinte, dass ohne sie unser Markt „ein totes Dorf und eine arme Gemeinde“ seien. „Glück auf“ wünschte er allen und „ein friedliches Fest“.

MdL Reinhold Strobl gratulierte den Hahnbachern zu ihrem „schönen Fest“ und drückte die Hoffnung aus, dass „alle Wolken heute weiterziehen“.

Der stellvertretende Landrat Richard Gaßner schloss sich seinen Wünschen an und gratulierte den Hahnbachern zu ihrem „großen Fest“.

Pfarrer Thomas Eckert zapfte dieses Jahr beim „Paulersen“ unter dem Kirwabaam gekonnt und professionell das Fass Freibier an und stieß gut gelaunt und „mit viel Schaum“ an.

Langsam, doch stetig füllte sich der Marktkern mit Festgästen und Groß und Klein amüsierten sich noch lange bei Spielen für Große und Kleine und beim gemütlichen Beisammensein.

Allen voran, die Hahnbacher Marktbläser und Jagdhornbläser ...

(Foto: awz-hahnbach.de)

... es folgten: "Herold", Pfarrer, Bürgermeister, MdL, stellvertretender Landrat, Markt- und Pfarrgemeinderäte, Ehrengäste ( von links)

(Foto: awz-hahnbach.de)

Der Herold Franz Erras verlas eine Kurz- und eine Langform seines Marktfriedens

(Foto: mma)

Pfarrer Thomas Eckert zapfte dieses Jahr beim „Paulersen“ gekonnt und professionell das Fass Freibier an ... 

(Foto:awz-hahnbach.de)

... ließ im Schatten der Pfarrkirche St. Jakobus einschänken ...

(Foto: awz-hahnbach.de)

... und stieß gut gelaunt und „mit viel Schaum“ auf ein friedliches Marktfest und ein gutes Gelingen an

(Foto: mma)

  • Aufrufe: 2321
AWZ-HAHNBACH