Vilseck: Sommerfest im BRK-Seniorenheim mit Kindern aus dem nahen Containerkindergarten

„Kann ich den Hund mal streicheln?“, fragte der eine oder andere Heimbewohner beim Sommerfest des BRK-Seniorenheims Vilseck. Diesen Wünschen kam die Rettungshundestaffel, die seit 11 Jahren existiert, gerne nach. Sie war die besondere Attraktion an diesem Nachmittag, der von Heimleitung und Personal bestens organisiert worden war.

Auch Gäste aus dem Seniorenheim Hirschau und Kinder aus dem nahen Containerkindergarten genossen das Fest in gemütlicher Gartenatmosphäre.

Mit Tänzen erfreuten die Kleinen der BRK-Kindertagesstätte Sorghof; die Schlichter Rentnerband sorgte für musikalische Unterhaltung. Ihren Dauerauftrag in Sachen Grillen führten traditionsgemäß die Mitglieder des Löwenfanclubs zur Zufriedenheit aller aus.

Mit dem Dank an alle Mitarbeiter und der Zusicherung von Hilfe durch die Stadt Vilseck verband Bürgermeister Hans-Martin Schertl die Übergabe einer finanziellen Unterstützung an Heimleiter Richard Weigert.

Die BRK-Rettungshundestaffel zeigte mit Personenspürhunden und Flächensuchhunden ihr Können. Dabei wurde der hervorragende Geruchssinn der Hunde ausgenutzt. Die Mitglieder, die wöchentlich zirka 14 Stunden mit ihren Hunden trainieren, sind ehrenamtlich tätig und werden vom Roten Kreuz mit Einsatzjacken und –hosen ausgestattet.

„Die Arbeit mit den Tieren ist ein Hobby, das zur Berufung wird,“ meinte die Sprecherin. „Wie andere zum Golfen gehen, so arbeiten wir mit unseren Hunden,“ stellte sie fest. Im Durchschnitt wird die Hundestaffel jährlich etwa 50 mal zu Einsätzen gerufen. Ziel bei Veranstaltungen wie diesem Sommerfest sei es, die Arbeit mit Hunden der Öffentlichkeit nahe zu bringen und die Bevölkerung für die Rettungsaufgaben zu sensibilisieren.

Mitglieder der Rettungshundestaffel des BRK-Kreisverbandes Amberg-Sulzbach sorgten beim Sommerfest des BRK-Seniorenheims mit ihren Hunden für kurzweilige Unterhaltung

alt

  • Aufrufe: 1841
AWZ-HAHNBACH