25.07.2010 | Sowas gibt´s eben nur in Hahnbach - Marktfest 2010

Einen besonderen Marktfestgottesdienst feierten die Hahnbacher Christen auf dem Kirchenvorplatz anlässlich des Patroziniums der St.Jakobus-Kirche. Dieses Jahr fiel das Fest zudem mit dem 45. Geburtstag von Pfarrer Thomas Eckert zusammen, dem die ganze Gemeinde mit Gesang und Klatschen gratulierte.

Die Marktbläser führten wieder den Kirchenzug an, vor den Kirwapaaren, den Honorationen und 12 Vereinen mit ihren Fahnen. Pfarrer Thomas Eckert, assistiert von seinen beiden Diakonen, zelebrierte unter dem Hauptportal den Festgottesdienst, den die Singgemeinschaft St. Jakobus unter Jana Müller und Christof Weiß am E-Piano musikalisch umrahmten

Der Ortspfarrer erinnerte eingangs daran, dass alle Gläubigen zusammen „die lebendige Kirche“ bilden würden und in seiner Predigt betonte er, dass alle Menschen frohe Feste bräuchten. Diese seien „eins Stück Himmel auf Zeit“, eine „Unterbrechung des grauen Alltags“, an dem man wieder in Kontakt kommen könne. Solche „Hoch-Zeiten lassen Tief-Zeiten vergessen“, meinte er und würden so zu „Tank-Zeiten“, welche menschliche Geborgenheit und Zuwendung zeigen könnten, die dann zu „Brunnen des Lebens“ würden.

Lebensfreude sollten die Begegnungen bringen, Sehnsüchte stillen und ein Aufeinanderzugehen wieder möglich machen. „Wir alle brauchen solche Feste an denen man so sein darf, wie man ist“, betonte der Pfarrer und zitierte einen Kirwaburschen, der ihm am Vorabend erklärt hatte „allein die Dosis macht aus, ob etwas Gift ist oder nicht“. So wünschte der Pfarrer, dass durch die Kontakte, welche das Marktfest wieder belebe, „mehr bleibt als ein voller Bauch und manch schwerer Kopf danach“.

Zu seinem Geburtstag gratulierten Oberministrant Wolfgang Gebert, Kirchenpfleger Konrad Huber und im Namen der Kirwapaare die Vorstände des Burschenvereins. Diese schenkten einen Blumenstrauß und ein Kirwa-T-shirt. Sollte er ein passendes Kirwamoidl finden, dürfe er sogar beim Baumaustanzn mitmachen, versicherten sie.

Der Kirchenchor gratulierte mit einem Glückwunschlied, die Marktbläser spielten „Zum Geburtstag viel Glück“, welches alle mitsangen und Franz Erras gratulierte launig im Namen der politischen Gemeinde und der Vereine. Die Gemeinde schloss sich mit lang anhaltendem Klatschen an.

Beim sich anschließenden Festzug trug der Pfarrer gleich sein Fest-T-shirt und prompt wurde er auf dem geschmückten Kirwawagen einmal durch den Markt gezogen. Langsam, doch beständig kam auch Leben in die Hauptstraße und während die einen noch ihr verspätetes Sektfrühstück einnahmen, ließen sich manche Familien bereits ihr Mittagessen schmecken.

Der feierliche Patroziniumsgottesdienst auf dem vollbesetzten Kirchvorplatz in Hahnbach

(Foto: awz-hahnbach.de)

(Foto: awz-hahnbach.de)

Geburtstagsgratulation an Pfarrer Thomas Eckert

(Foto: mma)

Die Gottesdienstbesucher spenden spontan Beifall, unsere Dame von der Presse schreibt eifrig und ...

(Foto:awz-hahnbach.de)

... die Kirwamoidln und -buam freuen sich

(Foto: awz-hahnbach.de)

Die Kirwapaare sind begeistert beim Festzug dabei und winken fröhlich allen zu

Der Pfarrer wird anlässlich seines 45. Geburtstags im Kirwa-T-shirt durch den Markt gezogen ...

(Foto: awz-hahnbach.de)

... und genießt ein Schlückchen Sekt im Blick auf St. Jakobus ...

(Foto: awz-hahnbach.de)

... während sich die Singgemeinschaft St. Jakobus zum traditionellen Sektumtrunk nach dem Gottesdienst am scharfen Eck traf

(Foto: mma)

...und der Gemeinderat sich beim 28. Marktfest freut und  sich zu prostet

(Foto: mma)

 

  • Aufrufe: 2025
AWZ-HAHNBACH