26.07.2010 | Frohnberg - Freialtar aktuell

Der Freialtar auf dem Frohnberg wurde heute weitgehend vom Stützgerüst befreit, die wirklichen Ausmaße sind gut zu sehen.

Das Frohnbergfest beginnt heuer am 7. August, weshalb der 30. Juli als Termin für die Fertigstellungfestgelegt wurde. Die Kosten belaufen sich auf 100 000 Euro wovon die bischöfliche Finanzkammer 40 Prozent übernimmt.

Schön zu sehen sind die sieben Betonsteelen, die sich von der Mitte ausgehend zu den Seiten verjüngen

Zwischen den Steelen werden Glasscheiben eingesetzt, die von hinten her beleuchtet werden können.

Der Altar fügt sich mit Größe und Farbe gut in das Ensemble Kirche und Kapelle ein

Es wurde wegen der Farbgestaltung und Gleichmäßigkeit nur Beton bester Güte verwendet.

Das Dach allein wiegt 60 Tonnen. Insgesamt wurden für den Freialtar 130 Tonnen, das entspricht insgesamt 50 Kubikmeter Beton verwendet. Benötigt wurden auch sechs Tonnen Baustahl

80 LKW-Ladungen Erde mussten aufgeschüttet werden um den ursprünglichen Höhenunterschied zu beseitigen, das sind rund 300 Kubikmeter.

Das "Kragdach" von vorne und den Seiten ist es stützenfrei. Nur die Steelen sind die tragenden Elemente 

Text-Quelle: Amberger Zeitung vom Donnerstag, 8. Juli 2010, Seite 24, Nummer 154

  • Aufrufe: 2067
AWZ-HAHNBACH