29.07.2010 | Neues Marktgemeinderatsmitglied vereidigt

Heinz Schall (CSU) als neues Marktgemeinderatsmitglied vereidigt und Klimaschutzbeauftragten benannt! 

Bei der öffentlichen Sitzung des Marktgemeinderates im Rathaus leistete Schall vor erstem Bürgermeister Hans Kummert den entsprechend für den Freistaat Bayern vorgeschriebenen Eid für das Grundgesetz der BRD und die Verfassung des Freistaates.

Als Folge des Ausscheidens von Werner Götz und dessen Nachfolge durch Schall gab es auch Änderungen bei der Besetzung der Ausschüsse. Die Vorschläge von CSU-Fraktionssprecher Georg Götz beschloss das Gremium einstimmig: Schall übernimmt im Haupt-und Finanzausschuss den Sitz von Martin Wild, der nun der Vertreter von Josef Kotz wird (bisher W. Götz).

Im Bau-und Umwelt-Ausschuss wird Schall Vertreter von G. Götz (bisher Wild), Wild übernimmt in diesem Gremium dafür den Sitz von W. Götz.

Die geplante Abwasseranlage für die Gemeindeteile Mimbach/Mausdorf mit modifiziertem Trennsystem stellte Diplomingenieur (FH) Thomas Dotzler vom Büro Reuther&Seuß, Amberg, vor.

Demnach erfolgt die Sammlung des Schmutzwassers mittels Freispiegel-Kanälen. Vorhandene Kanäle und Verrohrungen sollen als Regenwasser -Leitungen genutzt werden. Für den nötigen Austausch maroder Leitungen in der Siedlung Mimbach seien erheblich Kosten zu erwarten.

Fünf Alternativen  zur Entwässerung seien geprüft worden, auch eine Einleitung in die Kläranlage Gebenbach, so Dotzler. Das würde allerdings eine Erweiterung dieser Anlage erfordern.

Zwar brächte eine Entwässerung im Vakuumsystem geringere Investitionskosten, dafür lasse aber eine 50-Jahre –Betrachtung der Personal- und Wartungskosten das Trennsystem günstiger erscheinen.

Für das Trenn-System, so der Ingenieur, lägen die Gesamtkosten bei 3.158.000 Euro, eine staatliche Zuwendung sei in Höhe von 1.288.000 Euro zu erwarten. Der Anteil des Marktes Hahnbach läge, einschließlich der Herstellungs- und Anschluss- Beiträge, bei 1.870.000 Euro.

Einstimmiger Beschluss des Gremiums zur Durchführung der Kanalisationsmaßnahmen, vorausgesetzt, die Finanzierung ist sichergestellt. Deshalb ist ein Zuwendungsantrag beim Wasserwirtschafts- Amt Weiden einzureichen.

Welches System den Vorzug erhält (Trenn-oder Vakuum) hängt von den Ergebnissen der Bodenuntersuchung und der Überrechnung der Kosten für Vakuum ab. Die endgültige Entscheidung für das wirtschaftlichere System soll im Herbst fallen.

Eng verknüpft mit dem Abwasserkonzept für Mimbach und Mausdorf sei auch eine geplante Hochwasserfreilegung. Die Planungen dazu stellte ebenfalls Diplomingenieur Dotzler vor und löste damit im Gremium sehr lebhafte Diskussionen aus. Letztlich wurde dieser Tagesordnungspunkt zur nochmaligen Erörterung und dann auch Beschlussfassung zurückgestellt.

Dem vorliegenden Antrag von stellvertretendem Verbandsrat Georg Graf (vom Zweckverband Adlholz-Irlbach-Gruppe ) auf Niederlegung seines Mandats aus Gesundheitsgründen wurde stattgegeben und die sofortige Mandatsentbindung vom Gremium beschlossen. Als Nachfolger bestellt ist Johann Schober, Mülles.

Das neue Marktgemeinderatsmitglied Heinz Schall (li)sprach vor erstem Bürgermeister Hans Kummert die vorgeschriebene Eidesformel

  • Aufrufe: 1760
AWZ-HAHNBACH