Vilseck: Pfarrer Dietmar Schindler feierte seinen 70. Geburtstag


„O Schreck, o Schreck, die „6“ ist weg!“, meinte der Jubilar selbst, als ihm die Pfarrei Vilseck am 9. August zu seinem 70. Geburtstag gratulierte. Pfarrer Dietmar Schindler hatte zur Feier seines Jubeltages in den Pfarrsaal geladen.

Kirchenpfleger Thomas Pröls und Pfarrgemeinderatsvorsitzende Michaela Kreuzer überbrachten die Glückwünsche der Pfarrei und dankten für 24 Jahre segensreichen Wirkens in Vilseck und Sorghof. Für das Geburtstagskind galt es, siebzig Teelichter auszublasen.

Im Namen der Stadt gratulierte Bürgermeister Hans-Martin Schertl. Er stellte fest, dass sich Pfarrer Schindler mit 70 Jahren noch keineswegs aufs Altenteil zurückziehen könne, sondern neben seinem priesterlichen Wirken noch zwei Mammutaufgaben in Vilseck zu bewältigen habe.

Zum einen sei dies die Sanierung des Kindergartens und gleichzeitig infolge des Kanzelbrandes die Kirchenrenovierung. „Hätte die Diözese Regensburg in Sachen „Vilsecker Kirchenbrand“ schon vor längerer Zeit eine Einzelfallentscheidung getroffen, so wären dem Herrn Pfarrer viele schlaflose Nächte erspart geblieben,“ meinte das Stadtoberhaupt. Schertl wünschte dem Ortsgeistlichen weiterhin viel Kraft und sicherte die Unterstützung der Stadt zu.

Da sich das Geburtstagskind keine Geschenke gewünscht hatte, nutzen viele Pfarrangehörige beim nachmittäglichen Pfarrfest die Gelegenheit, Stifterbriefe zu Gunsten der Pfarrkirche zu erwerben. Der Kindergarten gratulierte mit Liedern und Blumen. Mona Kreuzer gab als Schlotfeger gereimte Glückwünsche zum Besten.

Mit einem Ständchen unter Leitung von Gerhard Kraus wartete der Kirchenchor Sorghof auf. Er umrahmte auch den Abschlussgottesdienst in der Pfarrkirche St. Ägidius. Der Innenraum des Gotteshauses, der ja noch Baustelle ist, war von vielen fleißigen Helfern für die Eucharistiefeier hergerichtet worden.

Beim Pfarrfest nahm Pfarrer Dietmar Schindler auch die Glückwünsche der Kindergartenkinder entgegen. Er dankte Pater Varghese aus Indien (rechts) für die dreiwöchige Urlaubsvertretung in der Pfarrei Vilseck

alt

Zum Abschluss des Pfarrfestes und seiner Geburtstagsfeier zelebrierte Pfarrer Dietmar Schindler (Bildmitte) in der Baustellenkirche die heilige Messe mit seinen Mitbrüdern (von links) Hermann Kellner, Pater Varghese, Johannes Kiefmann und Lothar Kittelberger

alt

  • Aufrufe: 3150
AWZ-HAHNBACH