Vilseck/Axtheid-Berg - Kreuzbergfest 2014: Senioren beim Bergfest

Alljährlich erobern am Mittwoch in der Bergfestwoche die Senioren den Kreuzberg in Axtheid-Berg. So auch in diesem Jahr. Mit Bussen und Privatautos kamen sie an und strömten in das Bergkirchlein, wo Pfarrer Claus Peter Chrt aus der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Regensburg-Sallern mit ihnen Gottesdienst feierte.

Der Frauenbund wartete im Festzelt mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet auf. Beim Grillstand des Fußballvereins gab es die leckeren Bergfestbratwürste.

In seiner Predigt, die unter dem Leitwort stand: „ … und Blinden geht ein Licht auf“, bezog sich der Priester auf die Geschichte aus dem Johannes-Evangelium von dem Mann, der von Geburt an blind war. Jesus „sah“ ihn. Viele aber gingen täglich an ihm vorüber, ohne ihn zu „sehen“. Sie sahen zwar den Blinden, aber nicht den Menschen in ihm.

„Wir müssen uns fragen: „Sehen“ und „hören“ wir noch den Einzelnen unter den Vielen, seine stillen Klopfzeichen, seine Wünsche, Ängste und Depressionen? „Sehen“ wir noch den Gescheiterten, den Heruntergekommenen, der an seiner Vergangenheit zu zerbrechen droht?“, rührte der Geistliche an.

„Jesus sieht mit dem Herzen, er sieht auch unser Blindsein und unser Nichtmehrweitersehen“, beteuerte er. Auch dürfe man Krankheit nicht als Strafe Gottes betrachten. Man solle sich aber fragen, ob nicht Gott uns in Krankheit oder Gebrechlichkeit Gott heilend begegnen möchte. Gott habe versprochen, die Menschen nie zu verlassen. Er frage auch nicht nach ihrer Vergangenheit, sondern schenke Hoffnung und Licht.

Der Blinde in der Bibel wusch sein Gesicht im Teich Schiloach und konnte wieder sehen. Auch in unserem Leben gäbe es den Teich Schiloach, den wir nur neu entdecken müssten, so Pfarrer Chrt. „Wenn wir Gottes heilendes Wort hören oder still in der Kirchenbank sitzen, um zu beten, zu klagen, zu weinen oder zu danken, dann werden wir sehender. Gott zu begegnen macht das Dunkel hell.“ Das Vertrauen, nie aus Gottes Liebe herauszufallen, schenke neues „Sehen“.

Zu einem Seniorengottesdienst auf dem Berg gehört immer auch das anschließende gemütliche Beisammensein mit guter Unterhaltung.

(von links) Vilsecks Pfarrer Dietmar Schindler, Pfarrer Claus Peter Chrt mit seiner Pfarrhaushälterin Margarete Renner aus Regensburg und Pfarrgemeinderat Reinhard Bauer, Vilseck

alt

Weitere Bilder vom Nachmittag

alt

alt

alt

alt

  • Aufrufe: 2080
AWZ-HAHNBACH