Vilseck/Axtheid-Berg - Bergfest 2014: Abendlob mit Taize-Chor „Laudate omnes gentes“

Sehr stimmungsvoll illuminiert war die Bergkirche zum kirchlichen Nachtgebet. Pfarrer Dietmar Schindler und Lektorin Hildegard Seegerer-Thiel  gestalteten die Taize-Andacht, die zum festen Bestandteil des Bergfestes gehört, mit meditativen Texten, Psalmen und Fürbitten.

Eine Besonderheit war der erste Auftritt des Taize-Frauenchores, den Organist Franz Winklmann kurzerhand ins Leben gerufen hatte. Die vierstimmigen Chorsätze wurden von den 20 Frauen eindrucksvoll und präzise intoniert. Zusammen mit den Gläubigen wiederholte man die Taize-Gesänge mehrmals. Sie wirkten dadurch wie gesungene Gebete.

Am Ende zog man mit Kerzen hinaus vor das Kirchenportal und sang gemeinsam das Lied: „Meine Hoffnung und meine Freude, meine Stärke mein Licht, Christus meine Zuversicht, auf dich vertrau‘ ich und fürcht‘ mich nicht.“

Was hat es mit Taize auf sich? 1949 wurde im französischen Taize ein zunächst evangelischer Männerorden durch Frere Roger gegründet. Im Laufe der Jahre wuchs die Zahl der Ordensmitglieder auf über 100 an, von denen etwa ein Drittel in Elendsvierteln auf der ganzen Welt Dienst tun. Es kamen immer mehr Jugendliche nach Taize, um sich mit biblischen und spirituellen Themen zu beschäftigen. Schließlich entwickelte sich eine ökumenische Gemeinschaft.

1966 fand dort das erste Jugendtreffen mit etwa 1400 Teilnehmern aus 30 Ländern statt. Für seinen Einsatz beim Aufbau Europas erhielt Frere Roger 1974 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und 1988 den UNESCO-Preis für Friedenserziehung. Der Ordensgründer wurde 2005 ermordet.

Taize wurde zu einer Stätte des Gebets, des Friedens und der Aussöhnung zwischen allen Menschen christlichen Glaubens. Heute finden sich zahlreiche Gruppen auch außerhalb von Taize zusammen, um in einer Nacht der Lichter zu singen, zu beten und zu meditieren. Inzwischen gibt es Treffen auf allen Kontinenten, zu denen bis zu 100.000 junge Erwachsene kommen, um Ruhe und Einkehr zu finden und Gottvertrauen zu erfahren.

Der kurzfristig für die Taize-Andacht Leben gerufene Frauenchor unter Leitung von Organist Franz Winklmann umrahmte das Abendlob in der Bergkirche in eindrucksvoller Weise

alt

  • Aufrufe: 2027
AWZ-HAHNBACH