01.08.2010 | Neun neue Ministrantinnen und Ministranten in St. Jakobus Hahnbach

Neun neue Ministrantinnen und Ministranten wurden in die große Schar der Hahnbacher Kirchendiener von St. Jakobus aufgenommen.

Pfarrer Thomas Eckert und das Ministrantenleiterteam freuten sich sehr dar und begrüßten sie im Rahmen eines Gottesdienstes in der vollen Frohnbergkirche.

Ernst wurde es für neuen Ministrantenanwärter bereits von Anfang an, denn beim großen Einzug in die Kirche galt es schon die Form zu wahren und Pfarrer Thomas Eckert begrüßte sie als „lebendige Kerzen im Dienst Christi“. Ihr Auftrag sei „Licht der Welt“ zu sein, betonte er und erinnerte an die Vorbildfunktion der Kinder.

Auch den Eltern dankte Pfarrer Eckert für deren Unterstützung dieses Ehrenamtes und meinte, dass gerade in unserer Zeit es sehr bemerkenswert sei, wenn sich junge Leute finden würden, welche freiwillig und unentgeltlich „Dienst tun“, lateinisch „ministrieren“.

In der Aufnahmefeier wurden die Kinder nach ihrer Bereitschaft, ihrer Ernsthaftigkeit und ihrem Willen zur ihrer neuen Vorbildfunktion befragt. In den Fürbitten und weiteren Gebeten wurde deren Wachsen im Glauben gedacht und für sie gebetet.

Anstelle einer Predigt stellten die neuen Minis die Gegenstände vor, die ihren Dienst am Altar begleiten werden. Messbuch, Kreuz, Glocken, eine Schale mit Hostien, ein Kännchen mit Wein, Wasser, ein Kessel mit Weihwasser, Kelch und das Weihrauchschiffchen brachten die Neuen zum Altar und zum Kredenztisch und erklärten deren Funktion und Symbolik.

Mit einem Buch, dem Ministranten-T-Shirt und dem Ministrantenausweis wurden das Mädchen und die acht Jungen dann von der Oberministrantin Verena Huber willkommen geheißen. Die neuen „Minis“ Martin Berger, Philipp Fiedler, Jonas Graf, Luca Hackl, Felix Pirner, Jonathan Reutner, Alexander Siegert, Martin Wawersig und Laura Mierzowski freuten sich sehr darüber und strahlten um die Wette.

Pfarrer Thomas Eckert und das Leiterteam um Verena Huber mit Elke und Daniel Fenk, Verena Kotz und Wolfgang Gebert, sowie Michael Looshorn hießen die neuen „Lausbuben und das Lausmädel“ per Handschlag willkommen.

Einen besonderen Reisesegen gab es für 29 ältere Ministranten, welche um Mitternacht zur internationalen Ministrantenwallfahrt aufbrechen werden. Bis zum Freitagabend werden sie unterwegs sein, nach dem Motto der diesjährigen Pilgerreise „Aus der wahren Quelle trinken“.

Unter der Oberleitung von Daniel Fenk mit Michael Looshorn und Wolfgang Gebert als Busbegleiter werden sich dann die Ministranten mit ihrem Pfarrer Thomas Eckert am Dienstag in der Laterankapelle zum Eröffnungsgottesdienst treffen.

 Während die Jugendlichen dann noch ein volles Besichtigungsprogramm haben, muss sich aber der Ortspfarrer schon auf das Bergfest am kommenden Samstag rüsten und vorher zurückkehren.

Die neuen acht Ministranten und die neue Ministrantin mit dem Leiterteam, der Mesnerin Rosmarie Rauch, dem Diakon Dieter Gerstacker und Pfarrer Thomas Eckert

 

  • Aufrufe: 2796
AWZ-HAHNBACH