Vilseck: Eine Stadt mit zwei Bahnhöfen, der deutsche und der einst amerikanische Bahnhof

 Eine Seltenheit dürfte es sein, dass eine Stadt gleich zwei Bahnhöfe hat, nämlich einen deutschen und einen amerikanischen. Seit Jahrzehnten stehen sie nebeneinander: Das alte und das neue Bahnhofsgebäude, der deutsche und der einst amerikanische Bahnhof!

Ersterer wurde 1874/75 von der Ostbahngesellschaft nach einheitlichem Muster für Bahnhofsgebäude als Ziegelbau mit einem Schieferdach errichtet. Die Räume im Erdgeschoss dienten bis 1955 als Diensträume. Hier waren der Schalter für die Fahrkartenausgabe, ein Raum für die Gepäckannahme, je ein Wartesaal für Reisende der 2. bzw. 3. Klasse.

Am 15. Oktober 1875 wurde die Bahnlinie Neukirchen - Weiden dem Verkehr übergeben. Für Vilseck, als eine Haltestelle auf dieser Strecke, begann damit der Weg in die neue Zeit.

Der Chronist schreibt, dass am 15. Oktober 1875 viele Bürger in heller Aufregung zum Bahnhof strömten, um die erste Eisenbahn in Vilseck zu sehen. Die Kinder zogen mit weiß-blauen Fähnchen von der Schule hinaus und warteten gespannt auf das erste Rauchpferd. Dichtgedrängt standen sie und bewunderten das schwarze Ungetüm. Als das Dampfross den Bahnhof wieder verlassen hatte, bekam jedes Kind drei Knackwürste und ein Spitzel.

Viele Leute aber waren misstrauisch gegen die neue Erfindung. Sie hatten keine große Freude, weil sie für das Mitfahren im Zug bezahlen mussten.

1951 ließ die amerikanische Besatzungsmacht neben dem deutschen Bahnhof ein eigenes, modern eingerichtetes Gebäude erstellen. Der Bau wurde von der Deutschen Bundesbahn ausgeführt, während die Kosten der Innenausstattung von der US-Army übernommen wurden. Neidvoll blickten die Einheimischen damals auf diesen Bahnhof, zu dem sie keinen Zutritt hatten.

Erst Ende 1955 wurde er im Zuge von Einsparungsmaßnahmen der US-Army den Deutschen überlassen. Die Vilsecker kamen dadurch zu einem modernen, neuzeitlichen Bahnhof, der inzwischen im Privatbesitz ist und indem sich seit längerem das Burczyk-Reisecenter befindet.

Die 51 km lange Bahnstrecke Neukirchen – Weiden mit Haltestelle in Vilseck wird nach wie vor gut frequentiert.

Das alte Bahnhofsgebäude (links) ist noch immer im Besitz der Deutschen Bahn AG und derzeit unbewohnt. Der einst amerikanische Bahnhof (rechts) befindet sich jetzt im Privatbesitz. Als Pächter betreibt darin das Ehepaar Burczyk neben dem Fahrkartenverkauf auch ein Reisebüro

alt

  • Aufrufe: 2012
AWZ-HAHNBACH